Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Von optischen Täuschungen bis Gruselgeschichten
Marbacher Zeitung vom 19.10.2023
Kinder- und Jugendakademie am vergangenen Wochenende im FSG Marbach.
In verschiedenen Workshops können die Teilnehmer wieder ihre Talente entfalten.

Im naturwissenschaftlichen Workshop „Augen auf!“ werden die Mädchen und Jungen in verschiedenen Versuchen ganz schön hinters Licht geführt. „Das kann doch gar nicht sein“, sagt einer. „Ich traue meinen Augen nicht.“, tönt es von einer anderen Ecke. Doch nach einigen Experimenten erkennen die Teilnehmer die Zusammenhänge und können sich bald auch optische Täuschungen erklären.
Ein paar Zimmer weiter findet ein Filmworkshop statt. „Einen Trickfilm selbst herzustellen, ist gar nicht so schwer.“ sagt der Kursleiter der Trickfilmwerkstatt. „Ihr braucht dazu Ideen, Phantasie, Geduld, verschiedene Materialien wie aus euren Federmäppchen und andere Gegenstände wie Schere und Stifte.“ Und das haben die Kursteilnehmer – allesamt Schülerinnen und Schüler – natürlich dabei! Und mit all diesen Dingen, iPads und einer feinen Trickfilm-App machen sich die Kinder und Jugendlichen daran die Dinge „zum Leben zu erwecken“, die sich in ihren Federmäppchen befinden. In Teams entwerfen sie kleine Geschichten, schreiben ein Drehbuch und basteln Kulissen, um am Ende alles in einen echten Trickfilm zu verwandeln.
In der Schreibwerkstatt geht es ziemlich gruselig zu. Die Kursleiterin stimmt die angehenden Autorinnen und Autoren auf den Workshop ein: „Eine Tür knarzt. War da ein Schatten? Da war doch was! Hörst du es auch? Dieses Keuchen...“ Unter Anleitung lernen die Jungen und Mädchen, wie man spannende Gruselgeschichten mit Gänsehautmomenten schreibt. Und am späten Samstagvormittag präsentieren sie ihre Geschichten in einer richtigen Autorenlesung einem interessierten Publikum.
Gips ist ein vielseitiges Material, mit dem man unglaublich viel machen und verschiedene Formen gestalten kann! Im Workshop „Gestalten mit Ton und Gips“ sind der Phantasie der Teilnehmenden keine Grenzen gesetzt. Mit unterschiedlichen Techniken modellieren die Jungen und Mädchen Figuren aus Gips und Ton, die durchgetrocknet und anschließend mit Farben bemalt werden.

Weitere Kursangebote wie ein orientalischer Trommelworkshop, Girih (Kunst aus Geometrie), Gestaltung eines Pop-Up-Buchs, Herbstzeit – Kürbiszeit usw. runden das Programm ab.
Zeitgleich zur Kinder- und Jugendakademie besuchen interessierte Eltern am Freitagnachmittag einen Vortrag der Diplom-Psychologin Regine Lang vom Institut für Hochbegabung zum Thema „Diagnoseverfahren zur Identifikation sehr begabter Kinder“.
Am Samstagvormittag findet von 10.30 bis 11.30 Uhr der Elterngesprächskreis statt. Interessierte Eltern nutzen dieses Forum, um sich unter der Leitung von Alexandra Leuchtenberg über ihre Erfahrungen und Fragen auszutauschen.
Ab 12.00 Uhr beginnt schließlich das Elterncafé und lockt mit Kaffee, Tee und Kuchen viele Besucher an, die in einer entspannten Atmosphäre rund ums Thema Begabtenförderung ins Gespräch kommen oder am Büchertisch schmökern.
Die nächste Kinder- und Jugendakademie findet am 19./20. Januar 2024 statt.
Infos und Kursangebote unter www.fsg-marbach.de (Link „Begabtenförderung“) sowie www.ingvelde-scholz.de (Link „Aktuelles“)