Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Von der Reise in die Urzeit bis in die Welt der Mathematik
Marbacher Zeitung vom 26.01.2023

Kinder- und Jugendakademie des Vereins Pfiffikus lockt mit verschiedenen Kursangeboten zu unterschiedlichen Themenbereichen Kinder und Jugendliche ans FSG Marbach.

„Denkt ihr manchmal darüber nach, wie unsere Welt vor vielen Millionen Jahren aussah?“ Mit dieser Frage eröffnet die Museumspädagogin ihren Workshop „Leben in der Urzeit“. Und schon sind die Kinder unterwegs auf ihrer gedanklichen Reise in die Urzeit. Besonders tief tauchen sie in die Zeit des Jura ein, als weite Teile unseres Landes unter Wasser – im Jurameer – lagen. Die Jungen und Mädchen erfahren viel Wissenswertes über die Lebewesen, die dieses Meer bevölkerten. Die Versteinerungen, die aus dieser Zeit erhalten sind, stoßen auf großes Interesse und regen alle zum Nachdenken und Fragen an. Danach fertigen die Kinder Abgüsse von Fossilien an, bauen ein Saurierskelett und überlegen gemeinsam, was in ein Juraaquarium gehört. Originalfossilien runden das Programm ab.
Im Raum nebenan bauen die Kinder unter Anleitung der Kursleiterin ein Vogelhaus, das eine wunderschöne Bereicherung für jeden Garten ist und verschiedene Funktionen erfüllen kann. Es kann z.B. als Nistkasten oder als Futterhaus dienen. Bevor die Workshop-Teilnehmer ihr eigenes Vogelhaus entwerfen, lernen sie die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse verschiedener Vogelarten kennen. Anschließend gestalten sie mit handwerklichem Geschick, einer Säge, einem Hammer und Schleifpapier ihr Vogelhaus, das sie nach Hause mitnehmen, um im Garten oder auf dem Balkon Vogelbeobachtungen zu machen.
Nebenan führt die Kursleiterin ihre mathematikbegeisterten Teilnehmer in das Thema ein: „Ihr werdet in diesem Workshop Pythagoras kennenlernen, der ein berühmter Mathematiker im antiken Griechenland war. Und ihr werdet erfahren, wie seine Schüler früher Mathematik gelernt haben.“ Die Mädchen und Jungen tauchen in die Welt der Mathematik ein, machen sich Gedanken über die Unendlichkeit und erkunden gemeinsam viele spannende Themen aus der Bereich Mathematik.
Im Computerkurs lernen die Jugendlichen, wie echte Experten einen Computer zu programmieren. Mithilfe von Kara, einem kleinen Marienkäfer, werden sie von einem Kursleiterteam in die Welt der Programmierung eingeführt. Mithilfe eines Computers gestalten sie für Kara eine Welt aus Bäumen, Kleeblättern und Pilzen oder legen schöne Muster aus Kleeblättern. Und sie lernen in dem Kurs, den Marienkäfer eine Spur bis zum Ziel nachlaufen zu lassen oder sogar den Weg durch ein Labyrinth zu schaffen.
Während die Kinder und Jugendlichen die Kurse besuchen, gehen viele Eltern und weitere Interessierte am Freitagnachmittag zum kostenfreien Vortrag von Frau Prof. Julia Schiefer vom Tübinger Institut für Hochbegabung. Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis geht die Referentin in ihrem Vortrag auf verschiedene Diagnoseverfahren ein. Der Vortrag mündet in eine offene Fragerunde.
Am Samstagvormittag tauschen sich interessierte Eltern im Elterngesprächskreis über Fragen rund ums Thema Begabtenförderung aus.
Die kommende Kinder- und Jugendakademie findet am 24. und 25. März 2023 statt. Nähere Infos unter www.fsg-marbach.de (Link „Begabtenförderung/Aktuelles)