Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Akademie-Wochenende für motivierte Kinder und Jugendliche
Marbacher Zeitung vom 27.10.2022
Aus Marbach, Ludwigsburg, Bietigheim, Stuttgart, ja sogar aus Waiblingen und Schorndorf kamen junge Tüftler, Entdecker und Forscher wie auch handwerklich inte-ressierte Kinder und Jugendliche ins FSG Marbach und nutzten am Freitagnachmittag und Samstagvormittag die Angebote der KiJu (Kinder- und Jugendakademie).

Im Kurs „Brückenbau“ waren die Kinder auf den Spuren von Leonardo da Vinci unterwegs. Sie lernten, ohne Dübel, Schrauben, Nägel oder Seile eine Brücke zu bauen. Stattdessen stell-ten sie ein Brückenmodell aus Holzteilen her, die sie selbst zusägten. Anschließend übten sie sich darin, die Holzteile durch geschickte Verschränkungen zu stützen. Nach mehreren Versu-chen, gelang es ihnen schließlich, eine stabile und tragfähige Brücke zu bauen.
Im Zimmer nebenan tauchten die Kinder in die Welt der Mathematik ein und lösten gemein-sam spannende Aufgaben. Dabei lernten sie neue mathematische Methoden kennen, mit denen sie verschiedene Sachaufgaben einfach lösen konnten.
In der Römerwerkstatt stand das Thema „Kleider machen Leute“ im Mittelpunkt. Dabei ging es um stolze Senatoren, prächtig geschmückte Damen, aber auch Sklaven und vor allem um deren Kleidung.
Im Trommelworkshop ging es sehr dynamisch und rhythmisch zu. Die Teilnehmer lernten un-terschiedliche Klangqualitäten kennen, indem sie der Darabuka (orientalisches Rhythmus-instrument) scharfe und weiche Töne entlockten. Außerdem wurden die trommelbegeisterten Kinder mit verschiedenen orientalischen Rhythmen vertraut gemacht und lernten das Prinzip der rhythmischen Begleitung arabischer Musik kennen. Ihr erlerntes Können präsentierten die jungen Musiker am Samstagvormittag in einer kleinen Trommelshow ihren Eltern und interes-sierten Zuhörern. Weitere Kursangebote wie ein Programmierkurs und ein Strickkurs rundeten das Programm ab.
Zeitgleich zur Kinder- und Jugendakademie gab es am Freitagnachmittag einen Vortrag zum Thema „Begabten- und Begabungsförderung am FSG Marbach“, der erfreulich gut besucht war und zu regen Nachfragen führte. Am Samstagvormittag fand der Elterngesprächskreis unter Leitung von Alexandra Leuchtenberg statt. Danach stärkten sich viele Eltern im Eltern-café mit Kaffee und Butterbrezeln oder schmökerten am Büchertisch. Einige nutzten das schöne Wetter, um an der frischen Luft und bei Sonnenschein miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die nächste Kinder- und Jugendakademie am 20./21. Januar 2023 ist bereits „in trockenen Tüchern“. Infos zu den Kursangeboten gibt es unter: www.fsg-marbach.de (Link „Begabten-förderung / Kinder und Jugendliche“).