Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Vom Legotower bis zur Schreibwerkstatt
Marbacher Zeitung vom 30.01.2020

Am vergangenen Wochenende haben wieder viele motivierte Kinder und Jugendliche aus Marbach und weit darüber hinaus die Workshops der Kinder- und Jugendakademie am FSG Marbach besucht.

„Pablo Picasso war ein super toller Maler. Er hat aber nicht nur gemalt, sondern auch aus Ton und Stein Figuren gestaltet und Bilder gedruckt. Und er hat mit 14 Jahren schon besser malen können als sein Papa, der selbst Kunstmaler war!“ Die Teilnehmer des Workshops „Kuck mal Kunst“ – Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren – lauschen den Worten der Kursleiterin. In diesem Kunst-Workshop erfahren die Jungen und Mädchen Interessantes über Pablo Picasso und schauen gemeinsam verschiedene Bilder von ihm an. Danach werden die jungen Künstler und Künstlerinnen selbst aktiv und beginnen zu malen. Sie machen eine Reise durch ihr Gesicht und malen sogenannte Ein-Linien-Bilder und schließlich ein Puzzle-Gesicht. Am zweiten Tag der Kinder- und Jugendakademie stellen sie ihre Kunstwerke aus, die von ihren Eltern, Geschwistern, Freunden usw. bewundert werden.

Im Zimmer nebenan gestalten Lego-Baumeister in kleinen Gruppen ihr eigenes Lego-Gebäude. Die eine Gruppe baut einen großen Lego-Turm, der bis zur Decke des Klassenzimmers ragt, eine andere Gruppe gestaltet eine ganze Lego-Stadt. Der Phantasie und dem Ideenreichtum der Teilnehmer sind keine Grenzen gesetzt.

In der Schulküche findet wieder eine Koch-Workshop statt, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut und bereits zum 14. Mal angeboten wird – natürlich jedes Mal mit einem anderen Programmangebot. Dieses Mal geht es um das Thema „Knollen und Wurzeln“. Der Workshop-Leiter schildert den Teilnehmern, was sie in der Kochwerkstatt erwartet: „Kartoffeln und Karotten hat jeder schon einmal gegessen. Eher seltener kommen Sellerie, rote Bete und Petersilienwurzeln auf den Teller. Mit panierten Selleriescheiben, zweifarbigem Kartoffelrisotto, Pastinaken-Samtsüppchen, Topinambur-Püree, im Salzbett gegarten gelben Beten, weißen Rübchen in Schnittlauchsauce und weiteren Rezepten erkunden wir neue Zubereitungsarten für das schmackhafte Gemüse.“ Schon beim Zuhören bekommen die Jugendlichen Appetit. Doch bis alles zubereitet ist, müssen sie die Lebensmittel erstmal putzen, waschen, schneiden, pürieren usw.

Auch für literarisch begabte Kinder und Jugendliche gibt es ein passendes Kursangebot. In der Schreibwerkstatt „Reise in das Mittelalter“ geht es um mächtige Burgen, tapfere oder ängstliche Ritter, Leibeigene, Kreuzzüge, die Pest, aber auch um blühenden Handel in den Städten, erste Universitäten oder die Erfindung der Brille. Denn all diese Themen gehören ins Mittelalter. Und noch viel mehr. Von der Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk erfahren die Teilnehmer viel über die Zeit des Mittelalters, um dann ihre eigene Geschichte zu schreiben, die im Mittelalter spielt. Am Samstagvormittag tragen die Teilnehmer in einer Autorenlesung ihre Geschichten einem interessierten Publikum vor.
Weitere Kurse runden das vielfältige Angebot der Kinder- und Jugendakademie ab. So gibt es z.B. einen Strickkurs, einen Theaterworkshop, eine Römerwerkstatt und weitere Workshops.

Am Freitagnachmittag findet parallel zur KiJu ein kostenfreier Vortrag statt, der außerordentlich gut besucht ist. Diplom-Psychologin Regine Lang führt die Zuhörer kompetent und sehr lebensnah in das Thema „Diagnoseverfahren zur Identifikation besonders begabter Kinder und Jugendlicher“ ein. Ihr Impulsreferat mündet in einen regen Austausch und eine lebendige Diskussion.

Der Elterngesprächskreis am Samstagvormittag, der von 10.30 bis 11.30 unter der Leitung von Frau Leuchtenberg stattfindet, eröffnet den Teilnehmern die Möglichkeit, sich in einem geschützten Rahmen über ihre Fragen, Ideen und Anliegen auszutauschen.

Beim anschließenden Elterncafé können interessierte Besucher sich von 12.00 bis 13.00 Uhr bei einer Tasse Kaffee oder Tee sowie Kuchen und heißen Würstchen in einer angenehmen Atmosphäre rund ums Thema Begabtenförderung austauschen oder am Büchertisch schmökern.

Die nächste KiJu findet am 24./25. April 2020 statt. Infos unter: www.fsg-marbach.de (Link „Begabtenförderung/Aktuelles/Kinder- und Jugendakademie“