|
|
|
|
Differenzierung und Individualisierung in Schule und Unterricht
Mit Heterogenität müssen sich zunehmend auch die Lehrenden in den weiterführenden Schulen auseinander setzten. Denn Heterogenität bezüglich Leistung, Lernvoraussetzungen, Kultur, Verhalten, Wertvorstellungen, Motivation usw. gehört zum Schulalltag.
Von den Lehrerinnen und Lehrern wird dabei erwartet, dass sie bei ihren Schülerinnen und Schülern sowohl Lernschwierigkeiten als auch besondere Begabungen rechtzeitig wahrnehmen und darauf eingehen.
In dieser Fortbildungsveranstaltung sollen Lehrerinnen und Lehrer Anregungen für den Umgang und das Unterrichten mit heterogenen Lerngruppen erhalten. An fachspezifischen und fächerübergreifenden Beispielen aus dem Schulalltag werden vielfältige unterrichtsorganisatorische und didaktische Wege aufgezeigt, wie man dieser Heterogenität begegnen kann. Wesentliches Ziel dieser Veranstaltung ist es, zu zeigen, dass Heterogenität nicht als Last, sondern als Chance zu einem innovativen Unterricht gesehen werden sollte.
|
|
|