|
|
|
|
Umgang mit heterogenen Lerngruppen – Pädagogik der Vielfalt
Unsere Lerngruppen in der Schule werden immer bunter: Die Heterogenität bezüglich Lernvoraussetzungen, Leistung, Motivation, Begabungen, Persönlichkeit und Interessen erfahren wir tagtäglich. Von uns wird erwartet, sowohl mögliche Lernschwierigkeiten als auch besondere Begabungen frühzeitig wahrzunehmen und alle Schüler angemessen zu fördern und zu fordern.
Das Referententeam stellt Anregungen für das Unterrichten in heterogenen Lerngruppen vor, die in verschiedenen Schulen, Klassenstufen und Fächern erprobt wurden. In fachaffinen Gruppen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Materialien und Modelle für einen differenzierten Unterricht konzipieren und austauschen. Wesentliches Ziel dieser Fortbildung ist es, zu zeigen, dass Heterogenität nicht als Last, sondern als Chance zu einem innovativen Unterricht gesehen werden sollte.
|
|
|
|
|