Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Aktuelle Veranstaltungen
Akademien
Science Academy
Fortbildungen
Kongresse
Infobörsen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Kinder- und Jugendakademie November 2014


Technikworkshop

Technikworkshop

Boshi-Mützen

Boshi-Mützen

Kunst mit Schrott

Elterncafe



Kursangebote
Alle Kurse finden am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar statt.

Ein Kurs dauert insgesamt zwei Halbtage, und zwar am Freitag von 14.00 bis 18.00 und am Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr.

Bitte Vesper und Getränk mitbringen!

1. Kunstreise ins Land der Aborigines und Maori
für Kinder von 5 bis 10 Jahren (max. 15 Teilnehmer/-innen)

In diesem Workshop werdet ihr quer durch Australien und Neuseeland „reisen“ und Geschichten von Eidechsen und Farnblättern, von Sonne und Regen, von Kanus und Kängurus hören. Ihr werdet die Kunst, Kultur und Bildersprache der ursprünglichen Bevölkerung
Australiens und Neuseelands kennen lernen und begleitet von landestypischer Musik wie die Aborigines und Maori malen. Auch in euren Gesichtern können Bemalungen im Stil der Maori-Tätowierungen entstehen. Auf eurer Kunstreise werdet ihr außerdem auf verschiedenen Untergründen Maltechniken erproben und sogar selbst Farben herstellen. Am Samstag führen wir ab 12.30 Uhr eine Ausstellung durch, zu der ihr eure Mamas, Papas, Geschwister, Omas, Opas, Freunde und Bekannten einladen könnt.
Bitte mitbringen: Vesper und Getränk, alte Kleidung, die auch bunt werden darf und 4 Euro für Materialkosten.
Kursleitung: Katrin Pilz (Ergotherapeutin und Museumspädagogin)


2. Augen auf! Für Schüler/-innen der 3. bis 4. Klasse
(max. 12 Teilnehmer/-innen)

Hast du schon einmal etwas gesehen und gedacht: „Ich traue meinen Augen nicht! Das kann doch nicht sein!“ Dies kann dir in diesem Kurs häufiger passieren, denn deine Augen werden in vielen Versuchen hin und wieder ganz schön hinters Licht geführt werden. Bist du nun neugierig geworden, möchtest du mehr über das Sehen herausfinden und experimentierst du gerne? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Die Gegenstände, die wir selbst herstellen, darfst du am Ende des Kurses mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Mäppchen, Taschenlampe, Schere, Klebstoff, Vesper und Getränke und 2 Euro für Materialkosten.
Kursleiterin: Anja Siebeneick (Lehrerin)


3. Fußballgeschichten und Anti-Fußballgeschichten:
Eine Schreibwerkstatt für junge Autoren und Autorinnen ab der 4. Klasse

Magst du Fußball? Kickst du? Oder findest du Fußball doof? Hast du einen Lieblingsverein? Oder nervt dich das ewige Gerede über Fußball? Fußballfan oder Anti-Fußballer? Dann bist du hier richtig! Denn in der Schreibwerkstatt werden Fußballgeschichten geschrieben. Oder eben Anti-Fußballgeschichten. Wir dribbeln und grätschen, pressen, foulen, stoppen, ziehen ab, gewinnen oder verlieren. Oder wir verdrehen die Augen über den ganzen Fußballzirkus, schütteln verständnislos den Kopf, gehen stattdessen lieber ins Kino oder tauschen mit Freunden Neuigkeiten aus. Alles – bloß kein Fußball!
In der Schreibwerkstatt mit der Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk (www.IrisLemanczyk.de) entstehen Geschichten rund um das runde Leder. Oder solche, in denen das runde Leder ganz und gar nicht angebetet wird. Das kann jeder Geschichtenschreiber selbst entscheiden. Am Samstagvormittag gibt’s ab 12.15 Uhr eine Autorenlesung für alle Freunde, Verwandten und Bekannten, die sich die Geschichten anhören möchten.
Bitte mitbringen: Papier und Mäppchen sowie Vesper und Getränk mitbringen.
Kursleitung: Iris Lemanczyk (Kinder- und Jugendbuchautorin)


4. Detektive der Vergangenheit – Archäologen auf den Spuren der Menschheit
Für Schüler/-innen der 4. bis 6. Klasse (max. 16 Teilnehmer/-innen)

Was ist Archäologie? Was kann Archäologie und was können Archäologen? Interessiert dich die antike Welt mit ihren spannenden archäologischen Fundorten? Hast du Lust auf eine Zeitreise durch die Jahrtausende alte Geschichte der Menschheit?
Ein echter Archäologe begleitet dich auf deiner Reise durch verschiedene Zeitalter auf verschiedenen Kontinenten. Du begegnest unterwegs steinzeitlichen Jägern, assyrischen Schreibern, indischen Göttern und Inka-Herrschern. Mit Geschichten und Spielkarten wirst du die Vergangenheit in deine eigene Welt holen und eine bunte Zeit erleben. Bitte mitbringen: kleinen Schuhkarton, Vesper, Stifte und 6 Euro für Spielkarten.
Kursleitung: Michael Melchior (Archäotechniker)


5. Römerwerkstatt V: Römische Reiterei – für Kinder der 2. bis 4. Klasse
(max. 15 Teilnehmer/-innen)

Hast du dir schon einmal Gedanken über die römischen Reiter gemacht? Willst du erfahren, wie die römische Reiterei ausgerüstet war und was ihre Aufgabe war?
Dann bist du in diesem Workshop genau richtig! Die römischen Reiter schützten in unserem Gebiet die Reichsgrenze, den Limes, mit dem wir uns beschäftigen werden. Im Mittelpunkt des Workshops steht die römische Reitermaske, die das auffälligste Ausrüstungsstück einer römischen Paraderüstung war. Ihr werdet verschiedene Reitermasken kennenlernen und interessante Infos dazu erhalten. Anschließend werdet ihr eine Maske nacherschaffen und ausprobieren. Ebenso wichtig wie das Militär war die Fähigkeit lesen und schreiben zu können, um das riesige Reich zusammenzuhalten. Manche römische Sprichwörter benutzen wir bis heute. Wir gestalten also unter anderem auch ein Plakat mit einem Sinnspruch.
Bitte mitbringen: Vesper und Getränk sowie 5 Euro für Materialkosten.
Kursleiterin: Museumspädagogin vom Limes-Museum Aalen Ermelinde Wudy


6. Kuck mal Kunst! Eine Reise in die Bilderwelt von Friedensreich Hundertwasser
für Kinder von 5 bis 10 Jahren (max. 15 Teilnehmer/-innen)

Willkommen zur Reise in die Bilderwelt von Friedrich Stowasser, der sich Friedensreich Dunkelbunt Regentag Hundertwasser nannte. Als Maler und "Architekturdoktor" entwarf er bunte Hemden und Mützen und lebte im Urwald in einem Haus aus Flaschen! In seinen Bildern gibt es immer wieder phantastische Häuser und Türme mit goldenen Kuppeln und ganz viele Schneckenformen. Hundertwasser hat auch Häuser entworfen, die wie Märchenschlösser aussehen. Wir werden uns viele von seinen Bildern und Häusern anschauen, unser eigenes Traumhaus bauen, „dunkelbunte“ Farben mischen, Traumbilder malen und vieles mehr! Über den Künstler, sein Leben und seine Werke gibt es zum Schluss eine Beschreibung, die ihr mit nach Hause nehmen könnt. Am Samstag gestalten wir von 12.30 bis 13.00 Uhr eine Ausstellung eurer Werke. Eure Eltern, Geschwister, Omas, Opas, Freunde und alle Interessierten sind dazu herzlich eingeladen! Bitte mitbringen: Malkittel, Wassergefäß, Pinsel (Haar- und Borstenpinsel in verschiedenen Größen), Klopapierrollen und Küchenpapierrollen, Schere, Bleistift, Kleber, Vesper und Getränk sowie 4 Euro für Materialkosten.
Kursleiterin: Petra Rothacker, Sozialpädagogin und Künstlerin


7. Technikworkshop von Jugendlichen für Jugendliche!
Für Schüler/-innen der 5. bis 7. Klasse
(max. 8 Teilnehmer/-innen)

In diesem Kurs wollen technikbegeisterte Jugendliche, die als Technik-Mentoren ausgebildet sind, ihr Wissen an andere Jugendliche weitergeben. Dieser Workshop ist also für junge Forscher und Forscherinnen gedacht, die sich unter der Anleitung von Jugendlichen in die spannende Welt der Technik begeben wollen.
In diesem Kurs werden wir uns gemeinsam mit der Bauweise technischer Bestandteile auseinandersetzen, uns technisches Grundwissen aneignen und Grundfähigkeiten der Technik, wie beispielsweise das Löten, erlernen. Unser Ziel besteht u.a. darin, unter Anleitung ein Elektroauto herzustellen, das ihr mit nach Hause nehmen dürft.
Bitte mitbringen: Schreibblock, Stifte, 7 Euro für Materialkosten, Vesper und Getränk.
Kursleitung: Technikmentor(inn)en und Technikcoach Thomas Schölkopf


8. Skulpturen aus Styropor: Für Kinder von 7 bis 12 Jahren
(max. 15 Teilnehmer/-innen)

In diesem Kurs sind junge Künstler/-innen willkommen, die gerne realistische oder phantastische Skulpturen aus Styroporteilen anfertigen wollen, wie z.B. moderne Helden und Heldinnen, Tiere, Comicfiguren usw.
Du erfährst in diesem Workshop, wie du für deine Skulptur Ideen sammelst und einen ersten Entwurf anfertigst. Anschließend kannst du deine Ideen Gestalt werden lassen, indem du mit verschiedenen Werkzeugen dein Material bearbeitest und zu einem Kunstwerk formst.
Zum Schluss wirst du dein Kunstwerk farblich gestalten.
Am Samstagvormittag machen wir ab 12.30 Uhr eine richtige Kunstausstellung mit euren Skulpturen. Eure Eltern, Verwandten und Freunde sind herzlich dazu eingeladen.
Bitte mitbringen: Vesper, Getränk, Kleidung, die schmutzig werden darf, und 4 Euro für Materialkosten.
Kursleiterin: Waltraut Lüber, Kunsthandwerkerin


9. So ein Schrott! Für pfiffige Künstler/-innen der 3. bis 5. Klasse
(max. 12 Teilnehmer/-innen)

Darf Kunst lustig sein? Aber klar! Die tierischen Figuren von Künstlern, die mit Schrott arbeiten, machen Spaß, sind mit allen Sinnen erfahrbar und werden eure Phantasie anregen. Was ist typisch für Kunst mit Schrott? Wie arbeiten solche Künstler? Diesen Fragen werdet ihr nachgehen, indem ihr selbst zu Künstlerinnen und Künstlern werdet: Gemeinsam mit
Egmont Pflanzer zerlegt ihr Geräte und baut aus den Einzelteilen, was eure Phantasie und die Beschaffenheit des Materials so hergeben. Wellblech, Armierungseisen, Waschmaschinenschläuche, Buche, Eiche oder Elektroschrott. Bei der Materialsuche machen wir keinen Unterschied zwischen Abfall- und Alltagsmaterialien. Denn kunstunwürdige Materialien gibt es nicht. Dazu benötigt ihr alle Arten von defekten Geräten: CD-Player, Telefone, Drucker, Küchengeräte usw., aber auch alle Arten von Kleinschrott, Schrauben, Draht, Zahnräder, einfach alles, was ihr finden könnt. Holzstücke und Gummiteile, kaputtes Spielzeug. Je nach dem, wie man die Geräte zerlegt, entstehen auch interessante Geräusche, egal ob man mit dem Hammer drauf schlägt oder vorsichtig mit dem Schraubenzieher dreht und hebelt, wir spüren den Geräuschen nach und vielleicht entsteht eine kleine Werkstattsymphonie. Lasst euch überraschen!
Bitte mitbringen: Vesper, Getränk, Zangen, Schraubenzieher, Hammer, Akkuschrauber (falls vorhanden) und etwas Schrott.
Kursleitung: Egmont Pflanzer


10. Filzworkshop – für kreative Köpfe und geschickte Hände der 5. bis 9. Klasse
(max. 12 Teilnehmer/-innen)

Wir wollen in diesem Workshop eine kleine Tasche oder Hausschuhe herstellen für warme Füße oder ein peppiges Outfit. Ihr lernt alles rund um das Nassfilzen kennen. Ihr dürft eure Sache nach euren Vorstellungen gestalten und könnt unter wunderschönen Farben auswählen, was euch gefällt. Wir werden uns über Wollsorten und die verschiedenen Möglichkeiten des Filzens unterhalten. Ihr lernt andere Völker kennen und werdet erfahren, was diese Kulturen mit dem Filzen verbindet. Natürlich dürft ihr euer Werkstück mit nach Hause nehmen. Das Material wird kostenlos gestellt. Bitte mitbringen: eine Schere, etwas Nähsachen, am besten eine Nadel mit größerem Loch und ein Vesper mit Getränk.
Kursleitung: Hobbykünstlerin Ivonne Ritter


11. Konstruktion von Fahrzeugen für Schüler/-innen der 2. bis 3. Klasse
(max. 12 Teilnehmer/-innen)

Wolltest du schon mal ein Fahrzeug konstruieren und zusammenbauen? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig. Im Kurs lernst du zunächst den Umgang mit Schrauben, Muttern, Schraubendrehern und -schlüsseln.
Wie bei richtigen Konstrukteuren werden wir beim Fahrzeugbau verschiedene Fragen erörtern, wie z.B. Wie können wir feste und wie bewegliche Verbindungen herstellen? Wie kann man Fahrzeuge lenken? Wie kann ein Fahrzeug bewegt werden?
Am Beispielmodell werden wir verschiedene, einfache Antriebsarten gegenüberstellen, vergleichen und bewerten. Wir werden Lösungen diskutieren und konkrete Aufgaben meistern.
Kursleitung: Prof. Dr. Peter Gerhard (Fachschule Heilbronn)


12. Fritz und Lisa im Würgegriff der Pythonschlange?
Für Jugendliche ab der 7. Klasse (max. 12 Teilnehmer/-innen ab der Klasse 7)

Uups – Fritz und Lisa sind unsere beiden humanoiden Roboter und Python ist der Name einer Programmiersprache, mit der diese angesteuert werden können.
Ganz so gefährlich wird es also nicht.
In diesem Workshop lernen wir genau so viele Grundlagen von Python, damit wir neue Boxen erstellen können, die das Verhalten unserer Roboter erweitern.
Unter anderem verbessern wir die Sprachausgabe und bringen dem Roboter das Rechnen bei. Der Besuch eines vorangegangenen Kurses, bei der es um die Ansteuerung mit Choregraphie ging, ist von Vorteil.
Bitte mitbringen: Vesper und Getränk
Kursleitung: Studienrat Christian Johrend und Studiendirektor Matthias Makowsky


13. Märchentheater oder Kamishibai: Die etwas andere Art, Märchen zu erzählen
Für Schüler/-innen der 1. bis 5. Klasse (max. 15 Teilnehmer/-innen)

Magst du Märchen? Zeichnest du gerne oder hast du Lust, eine Collage zu gestalten? Dann wirst du in diesem Workshop „Kamishibai“ viele Anregungen finden. Kamishibai (jap.
Papiertheater) ist eine alte japanische Erzähltradition, bei der mit Hilfe von Bildern Geschichten erzählt werden. In dem Workshop wirst du zu dem Märchen "Frau Holle" deine eigenen Bilder gestalten. Zu Hause kannst du das Märchen dann deiner Familie, Verwandten oder Freunden auf eine ganz besondere Weise erzählen.
Bitte mitbringen: Bastelschere, Vesper und Getränk sowie 3 Euro für Materialkosten.
Kursleitung: Märchenerzählerin Susanne Osgarth


14. Wir häkeln unsere eigene Boshi!
Ein Häkelkurs für Schüler/-innen ab der 3. Klasse (max. 8 Teilnehmer/-innen)

Hast du Lust, eine Boshi zu häkeln? Boshi heißt Mütze auf Japanisch. Selbst gehäkelt hast du in kurzer Zeit eine Mütze mit persönlicher Note: Bunt oder einfarbig, mit oder ohne Farbstreifen, mit oder ohne Bommel! Voraussetzung für diesen Workshop sind Grundkenntnisse im Häkeln (Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen). Je nach Geschick und Häkelerfahrung reicht die Zeit für eine oder zwei Boshis. Aus einem bunten Sortiment könnt ihr eure Wolle auswählen. Eine Häkelnadel Nr. 6 kann erworben oder auch mitgebracht werden. Die Wolle (Merino, kratzt nicht!) für eine Mütze kostet 10 Euro.
Bitte mitbringen: Vesper, Getränke sowie 10 Euro Materialkosten (pro Mütze).
Kursleitung: Hildegard Wipfler


15. Knobelaufgaben aus der Informatik für Jugendliche ab der 7. Klasse
(max. 15 Teilnehmer/-innen)

Hast du Spaß an logischem Denken? Löst du gerne knifflige Aufgaben? Dann bist du in diesem Workshop richtig.
Computer sind eigentlich nur Maschinen, die schnell rechnen und viel speichern können. Alle ihre „Fähigkeiten“ beruhen auf Algorithmen, die Menschen entwickelt haben. Deshalb steht das logische Denken im Mittelpunkt der Informatik.
Eine unterhaltsame Einführung in die Problemstellungen bietet der alljährliche Informatik-Biber Wettbewerb, dessen Aufgaben wir in diesem Workshop bearbeiten wollen. Die Aufgaben sind spannend, vielseitig und ohne Vorkenntnisse lösbar. In diesem Workshop werdet ihr Strategien kennen lernen, mit denen ihr solche Aufgaben lösen könnt. Ihr werdet außerdem den Informatikbezug hinter den Aufgabenstellungen erforschen und lernen, wie Informatikerinnen und Informatiker zu denken. Und vielleicht gehört ihr sogar zu den künftigen Preisträgern des Informatik-Biber Wettbewerbes.
Bitte mitbringen: Schreibblock, Stifte, Vesper und Getränk.
Kursleitung: Cordula Pungier (Dipl.-Math. und Lehrerin für Mathematik und Informatik)