|
|
|
|
1. Grundlegende Literatur zum Thema Differenzierung
- Ahlring, I. (Hg.): Praxis Schule 5-10 Extra: Differenzieren und individualisieren, Braunschweig 2002.
- Bastian, J. (Mod.): Umgang mit Heterogenität, PÄDAGOGIK, 59. Jahrgang, Heft 12, Dezember 2007.
- Becker, G. u.a. (Hg.): Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken, Friedrich Jahresheft XXII 2004.
- Boller, S. u.a. (Hg.): Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt, Weinheim und Basel 2007.
- Bönsch, M.: Differenzierung in Schule und Unterricht. Ansprüche. Formen. Strategien, München 2004.
- Bönsch, M.: Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung, Hohengehren 2004.
- Bos, W. u.a. (Hg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung, Münster u.a. 2004.
- Bosse, D. u.a. (Hg.): Heterogenität und Differenzierung. PÄDAGOGIK, 55. Jahrgang, Heft 9, September 2003.
- Bräu, K. / Schwerdt, U.: Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule, Münster 2005.
- Eckert, E.: Individuelles Fördern, in: Meyer, Hilbert: Was ist guter Unterricht? Berlin 2004, 86-103.
- Graumann, O.: Gemeinsamer Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Von lernbehindert bis hochbegabt, Bad Heilbrunn 2002.
- von der Groeben, A.: Verschiedenheit nutzen. Besser lernen in heterogenen Gruppen, Berlin 2008.
- Hinz, R. / Walthes, R. (Hg.): Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen, Weinheim und Basel 2009
- Kliemann, S. (Hg.): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen, Berlin 2008
- Matzner, M. / Tischner, W. (Hg.): Handbuch Jungen-Pädagogik, Weinheim und Basel 2008
- Matzner, M. / Wyrobnik, I. (Hg.): Handbuch Mädchen-Pädagogik, Weinheim und Basel 2010
- Meister, H.: Differenzierung von A – Z. Eine praktische Anleitung für die Sekundarstufen, Stuttgart 2000.
- Nührenbörger, M. / Pust, S.: Mit Unterschieden rechnen. Lernumgebungen und Materialien für einen differenzierten Anfangsunterricht Mathematik, Stuttgart 2006.
- Paradies, L. / Linser, H. J. / Greving, J.: Diagnostizieren, Fördern und Fordern, Berlin 2007.
- Paradies, L. / Linser, H. J.: Differenzieren im Unterricht, Berlin 2001.
- Scholz, I.: Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten, Göttingen 2012
- Scholz, I.: Es ist normal, verschieden zu sein. Binnendifferenzierung im Lateinunterricht, AU 1/2008.
- Scholz, I. (Hg.): Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen, Göttingen 2008.
- Scholz, I.: Wie der Umgang mit Vielfalt gelingen kann, Seminar 4/2008.
- Scholz, I.: Diagnostizieren, Differenzieren und Individualisieren, in: Unterrichtsqualität sichern, Stuttgart 2009.
- Scholz, I. / Sauter, J.: Phädrus-Fabeln. Ein kompetenzorientiertes Lektüreprojekt mit Binnendifferenzierung, Göttingen 2009.
- Scholz, I. / Weber, K.-C.: Denn sie wissen, was sie können.
Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, Göttingen 2010. - Scholz, I. / Offermann, G. (Hg.): Vielfalt als Chance. Vom Schulmodell zur Modellschule, Göttingen 2010
- Scholz, I.: Pädagogische Differenzierung, Göttingen 2010
- Scholz, I: Viele Wege führen zur Sprachkompetenz: Differenzierter und interkultureller Fremdsprachenunterricht, Pädagogik 6/2010
- Tanner, A. u.a. (Hg.): Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten, Zürich 2006.
- Warzecha, B. (Hg.): Heterogenität macht Schule. Beiträge aus sonderpädagogischer und interkultureller Perspektive, Münster u.a. 2003.
- Weber, M.: Heterogenität im Schulalltag. Konstruktion ethnischer und geschlechtlicher Unterschiede, Opladen 2003.
- Wiater, W.: Das Unterrichtsprinzip Differenzierung, in: Unterrichtsprinzipien, Donauwörth 2001, 26-39.
- Winter, F.: Leistungsbewertung. Eine neue Lernkultur braucht einen anderen Umgang mit Schülerleistungen, Hohengehren 2004.
2. Literatur zum Thema Schüler mit Lernschwierigkeiten
- Balgo, R / Werning, R.: Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs, Dortmund 2003.
- Bergmann, W.: Wie Eltern wirklich helfen können. Lernprobleme, Ängste, Konzentrationsschwäche, Düsseldorf und Zürich 2002.
- Emmer, A. / Hofmann, B./ Matthes, G.: Elementares Training bei Kindern mit Lernschwierigkeiten (mit Test- und Trainingsverfahren), Berlin 2000.
- Keller, G.: Lernen will gelernt sein! Ein Lerntraining für Schüler, 6., überarbeitete Auflage, Wiesbaden 1998.
- Keller, G.: Lehrer helfen lernen. Lernförderung – Lernhilfe – Lernberatung, 5., überarbeitete und erweiterte Auflage, Donauwörth 1999.
- Klippert, H.: Methoden-Training. Übungsbausteine für den Unterricht, 12., unveränderte Auflage, Weinheim und Basel 2002.
- Lauth, G. W. /Grünke, M./ Brunstein, J. C.: Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis, Göttingen, Bern u.a. 2004.
- Ortner, A. / Ortner, R.: Verhaltens- und Lernschwierigkeiten. Ein Handbuch für die Grundschulpraxis, 6., unveränderte Auflage, Weinheim und Basel 2002.
- Stiller, K.-T.: Kooperation von Schule und Familie. Hilfen für Kinder mit Lernschwierigkeiten, Bad Heilbrunn 2004.
|
|
|