Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Brücken bauen und Gärtchen flechten
Marbacher Zeitung vom 22. 10.2019

Mehr als 150 Kinder und Jugendliche haben sich für die Kursangebote interessiert. Die nächste Kinder- und Jugendakademie findet am 24. und 25. Januar 2020 statt.

„Wollt ihr mal eine Brücke selber bauen? Ohne Dübel, Schrauben, Nägel und Seile?“, fragt die Architektin Anke Reuter die Kinder. „Wie soll denn das funktionieren?“, entgegnet prompt ein Mädchen. Und schon sind alle mitten im Thema. Wie richtige Architekten und Baumeister überlegen und probieren die Kinder, ob es wohl möglich sei, solch eine Brücke zu bauen. Nach dem Vorbild von Leonardo da Vinci bauen sie ein Brückenmodell aus starren Bauteilen und verzichten auf sämtliche Verbindungsstücke wie Dübel, Schrauben und so weiter. Die Bauteile werden von den jungen Brückenbauern selbst zugesägt. Dann versuchen alle, die Brücke durch geschickte Verschränkungen zu stützen. „Puh, das ist eine ganz schön wackelige Angelegenheit!“, sagt einer. „Das schaffen wir!“, ruft ein anderer. Und tatsächlich! Nach einigen Versuchen lassen die Kinder los und die Brücke bleibt stehen.

Ein paar Türen weiter findet der Workshop „Augen auf“ statt. Die Kursleiterin fragt die Kinder: „Habt ihr schon einmal etwas gesehen und gedacht: Ich traue meinen Augen nicht! Das kann doch nicht sein? Dies kann euch in diesem Kurs häufiger passieren, denn eure Augen werden in vielen Versuchen hin und wieder ganz schön hinter das Licht geführt werden.“ Die Kinder sind neugierig geworden und möchten gerne mehr über das Sehen herausfinden. Dazu führen sie viele Versuche durch, über die sie anschließend diskutieren und verschiedene Vermutungen anstellen.

Im Technikraum findet der Workshop „Digitale Elektronik“ statt. Hier lernen die Teilnehmer die versteckten Tücken und Vorteile der digitalen Elektronik kennen und bauen mit einem Baukasten einige Schaltungen auf.

Im Workshop „Gärtchen flechten“ gestalten die Mädchen und Jungen ihren
eigenen Garten. Die Kursleiterin eröffnet den Kindern unterschiedliche Möglichkeiten: „Zaubergarten, Zwergenreich, Schneckengarten. Was wollt ihr bauen? Jeder von euch bekommt eine Baumscheibe, auf der ihr ringsherum einen Zaun flechtet. Ob ihr darauf einen Stall für Minischafe baut, einen Unterschlupf für Schnecken oder ein Sonnensegel für eine kleine Spielfigur, bleibt euch überlassen.“ Und dann legen die Teilnehmer los. Manche bauen aus Rundholz kleine Sitzhocker, andere einen Tisch, ein Sofa oder eine Bank. Es gibt viel zu tun. Mit Freude sägen, schnitzen, flechten und nageln die jungen Gartenbauer. Das Produkt nehmen sie stolz mit nach Hause.

Die nächste Kinder- und Jugendakademie findet am 24. und 25. Januar 2020 statt.