Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Vom Kochkurs bis zum Programmier-Workshop
Marbacher Zeitung vom 25.01.2018


Sehr gut besucht war wieder die Kinder- und Jugendakademie am FSG mit zahlreichen Kursangeboten zu unterschiedlichen Themen.

„Frischer Fisch!“, sagt Kursleiter Matthias Makowsky, als er den stattlichen Lachs in der Schulküche des FSG Marbach auf den Tisch legt. „So einen großen Fisch habe ich ja noch nie gesehen!“, meint ein Junge. Während die jungen Hobbyköchinnen und Hobbyköche den Lachs bestaunen, beginnt der Kursleiter zu erzählen: „Lachs und Skrei – Winterkabeljau – waren jahrhundertelang ein Grundnahrungsmittel für die Völker im Nordwesten Europas und sind auch heute noch begehrte Nahrungsmittel. Traditionell sollten sie mit der Langleine oder Handangel gefangen werden. Im Winter ist ihr Fleisch besonders fest, fettarm und aromatisch. Wir werden in der Kochwerkstatt ganze Fische filetieren und auch portionierte Teile verarbei-ten. Auf unserer Speisekarte stehen u.a. roher Fisch (Ceviche, Tartar), geräuchertes Filet, eine Fischterrine, Klöße sowie gedünstete und gebratene Filets in verschiedenen Variationen.“ Doch bevor die Kursteilnehmer sich ans Kochen machen, dürfen sie den ganzen Fisch auch mal in die Hand nehmen.

Ein paar Türen weiter geht es um das Thema Energie. Die Jungen und Mädchen haben viele Fragen: „Was ist Energie?“, „Wie kommt elektrische Energie in die Steckdose?“ usw. Damit die jungen Tüftler und Forscher Antworten auf ihre Fragen finden, macht der Workshopleiter, Prof. Gerhard Peter, mit ihnen zahlreiche praktische Versuche. Anschließend werden die Beobachtungen dokumentiert. Schließlich lernen die Kursteilnehmer den Unterschied zwischen herkömmlicher und alternativer Energie kennen.
Architektin Anke Reuter zeigt den Teilnehmern in ihrem Workshop, wie man ein Vogelhaus bauen kann. „Ein Vogelhaus ist eine wunderschöne Bereicherung für jeden Garten und kann verschiedene Funktionen erfüllen.“, beginnt sie. „Habt ihr eine Idee, wozu ein Vogelhaus dienen kann?“. „Als Nistkasten“, sagt ein Mädchen. „Oder als Futterhaus“, ergänzt ein Junge. Die Kursleiterin nimmt den Gesprächsfaden auf und sagt: „Vogelhäuser gibt es in unzähligen Formen und Farben zu kaufen. Wir werden mit etwas handwerklichem Geschick unser eigenes Vogelhaus gestalten und uns überlegen, welchen Zweck es erfüllen soll. Doch bevor wir unser Vogelhaus entwerfen und bauen, werden wir die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse verschiedener Vogelarten kennen lernen.“

Auch für junge Programmierer ist etwas geboten. Im Computerkurs lernen die Teilnehmer unter Anleitung der Studentin Michelle Herder, wie sie ihr eigenes Computerspiel programmieren können, und tauchen in die Welt des Spieleprogrammierens ein. Dabei lernen sie die wichtigsten Funktionen der spannenden Programmiersprache Scratch kennen und entwickeln zusammen ihr erstes eigenes Computerspiel. Dabei hilft ihnen die Scratch-Katze, der sie neue Bewegungen, Geräusche und sogar den Wechsel ihrer Fellfarbe beibringen können. Am Ende des Kurses laden sie ihr gemeinsam geschriebenes Spiel auf der Scratch-Homepage hoch – so können sie es auch von zu Hause aus mit ihren Freunden spielen.

In anderen Workshops tauchen die Teilnehmer in die wunderbare Welt der Mathematik ein, unternehmen in der Kunstwerkstatt einen künstlerisch-kreativen Ausflug in die moderne Kunst oder reisen in Gedanken in die Urzeit. Weitere Angebote, wie z.B. der Filzworkshop oder die Schreibwerkstatt runden das vielfältige Programm ab.
Zeitgleich zur Kinder- und Jugendakademie hält Diplom-Psychologin Regine Lang, eine ausgewiesene Expertin vom Tübinger Institut für Hochbegabung, vor interessierten Besuchern einen Vortrag zum Thema „Diagnoseverfahren zur Identifikation besonders begabter Kinder und Jugendlicher“.

Am Samstagvormittag besuchen einige Eltern den Elterngesprächskreis, um sich über persönliche Anliegen und Fragen auszutauschen. Im Anschluss lockt das Elterncafé mit Kaffee, Tee, Kuchen und heißen Würstchen zahlreiche Besucher an. Auch der Büchertisch erfreut sich reger Nachfrage.

Die nächste Kinder- und Jugendakademie am 13./14. April 2018 ist bereits „in trockenen Tüchern“. Infos zu den Kursangeboten gibt es unter: www.fsg-marbach.de (Link „Begabtenför-derung / Kinder und Jugendliche“).