Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Bunter Tag rund ums Thema Begabtenförderung
Marbacher Zeitung vom 28.09.2012

Der Verein Pfiffikus hält für Eltern und Schüler am 6. Oktober viele Informationen bereit.

VON OLIVER VON SCHAEWEN

Nur alle zwei Jahre findet der Infotag zur Begabtenförderung am Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasium (FSG) statt. Der Tag, zu dem regelmäßig mehr als 300 Gäste kommen, ist diesmal für Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 15 Uhr anberaumt worden. „Es ist jedes Mal viel Aufwand“, bericht die Organisatorin Ingvelde Scholz, die als Lehrerin am Marbacher Gymnasium auch für die Hochbegabtenförderung zuständig ist.

Immer noch begegnet die Förderung der Begabten Vorurteilen. „Das Thema hat es nicht leicht, weil in der Gesellschaft die Sicht verbreitet ist, dass nur Schwächere Förderung brauchen“, sagt Scholz. Sie hat mit dem Verein Pfiffikus begonnen, ein Netzwerk für Kinder und Jugendliche zu bilden, die besondere Begabungen haben, diese aber im Schulalltag nicht immer ausleben können. „Manche Eltern scheuen sich, sich zu outen, weil anderen denken könnten, sie halten ihre Kinder für etwas Besseres“, weiß Scholz. Dabei gehe es darum, Talente zu entfalten, und die Schule fasse den Begriff des „Begabten“ bewusst weit: Nicht nur die zwei bis drei Prozent der statistisch vorhandenen Hochbegabten können die vier bis fünf Kinder- und Jugendakademien jährlich am FSG besuchen.

Wenn Astrophysiker und Meeresbiologen ihre Forschungsgebiete spannend aufbereiten, finden sich regelmäßig 200 Schüler ein. „Dieser Unterricht hat auch etwas Integratives“, hat Ingvelde Scholz beobachtet. Denn die Kinder träfen Gleichaltrige „mit einer ähnlichen Wellenlänge“. So kämen sie sich nicht mehr so verloren vor.

Beim Infotag am 6. Oktober erfahren Eltern, Lehrkräfte, Erzieher, Psychologen und Sozialpädagogen, wie sie mit Begabten umgehen können. Zahlreiche Experten sind anwesen, die in drei Forenrunden Auskünfte geben, bevor von 14 bis 15 Uhr in einer Talkrunde mit speziellen Gästen im Musiksaal diskutiert wird.

Darüber hinaus können die Besucher sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen, sich beraten lassen oder am Büchertisch schmökern. Außerdem sorgen rund 30 Eltern dafür, dass sich die Teilnehmer unter anderem in puncto Verpflegung wohl fühlen können.

Mitgetragen wird der Infotag unter anderem von den Kooperationspartnern wie dem Landesverband Hochbegabung Baden-Württemberg und der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind.