Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Von der Schreibwerkstatt bis Solar Power
Marbacher Zeitung vom 26.04.2012

FSG-Kinder- und Jugendakademie
In 14 Kursen sind die Marbacher Schüler ihren Interessen nachgegangen.


Am vergangenen Wochenende waren die Türen des Marbacher Friedrich-Schiller-Gymnasiums (FSG) wieder für besonders begabte, interessierte und motivierte Kinder und Jugendliche aus Marbach und Umgebung geöffnet. In 14 Kursen konnten die Teilnehmer als Forscher, Schriftsteller, Techniker, Kung-Fu-Kämpfer und so weiter ihre unterschiedlichen Talente entfalten.

In der Schreibwerkstatt unternahmen die jungen Autorinnen und Autoren eine Reise nach Schneuzelreuth. Die Workshopleiterin weckte mit ihren Fragen das Interesse der Teilnehmer: „Wo liegt Schneuzelreuth? Wie sieht’s da aus?“ „Keine Ahnung!“ lautete die Antwort eines Mädchens. „Vielleicht liegt dein Schneuzelreuth am Meer, vielleicht in der Wüste, vielleicht im Dschungel, vielleicht auf dem Mond oder unter Wasser.“ Damit war die Neugier der Jungautoren geweckt. Sie überlegten sich, was die Schneuzelreuther den lieben langen Tag machten. Mit Tipps und Tricks von der Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk schrieb jeder seine Schneuzelreuther Geschichte. Am Samstag trugen die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller ihre Geschichten einem interessierten Publikum vor. Den Erzählungen der jungen Autoren lauschten Eltern, Geschwister, Freunde, Omas und Onkels und wer sonst noch nach Schneuzelreuth reisen wollte.

Kreative Tüftler mit Forscherdrang und Entdeckerfreude waren im Kurs „Der Technik auf der Spur“ gefragt. Die Kursleiterin Renate Resnitzek führte mit den Kindern einfache Experimente rund ums Thema Technik durch und baute mit ihnen erste Versuchsobjekte, wie z.B. einen Flaschentaucher. Beim Bau einer Impulsbahn konnten die jungen Techniker die Kraftübertragung sichtbar machen. Wie richtige Wissenschaftler dokumentierten die Kinder ihre Beobachtungen und Forscherergebnisse in einer Forschermappe. Am Ende des Kurses trugen sie ihre selbstgebauten Versuchsobjekte voller Stolz mit nach Hause.

Im Kurs „Mit Kung Fu auf den Spuren der Shaolin-Mönche“ schlüpften die Teilnehmer in die Rolle von Karate Kid oder den Kung Fu Panda und probierten explosive Fuß- und Fausttechniken aus. Mit zahlreichen praktischen Übungen konnten sie ihre Kraft und Schnelligkeit erproben und ihren Mut stärken. Außerdem tauchten die jungen Kämpfer in die Gedankenwelt und die philosophischen Ideen von Kung Fu ein, lernten Yin und Yang, die fünf Wandlungsphasen, den Buddhismus und den Daoismus kennen.
Im Workshop „Solar Power“ stellte das Kursleiterteam vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Lampoldshausen ganz praktische Fragen: „Wie kann man mit Sonnenlicht Strom erzeugen oder Würstchen kochen?“ Die Jugendlichen entdeckten Möglichkeiten, Energie umweltfreundlich zu nutzen. Sie fanden heraus, wie man mit einfachen Mitteln eine Solarzelle herstellt, die richtig funktioniert und z.B. Strom für einen Taschenrechner liefert. Außerdem bauten sie mit einfachen Mitteln einen Solarofen, der im Sommer einen Herd ersetzen kann. Schließlich wandelten sie auf Archimedes Spuren und stellten einen ganz besonderen Spiegel her, mit dem man sogar Feuer machen kann.

Weitere Kursangebote rundeten das vielfältige Programm ab: Brückenbau, Zirkusakrobatik, Experimente mit Ohr und Pinsel, Ohne Moos nix los, Kunstwerkstatt, Rotoberkurs, Astronomiekurs und Leben in der Urzeit.

Die nächste Kinder- und Jugendakademie im Friedrich-Schiller-Gymnasium findet am 6./7. Juli 2012 statt. Informationen zu den Kursangeboten und zum Anmeldeverfahren unter www.fsg-marbach.de (Link „Aktuelles“)