Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

"Helle Köpfe"
Remszeitung vom 20.03.2012

Workshops in der Klösterleschule begeistern die Kinder

Interessierte und motivierte Kinder und Jugendliche konnten am Freitag und Samstag in verschiedenen Workshops vielfältige Talente entfalten.

Im Astronomiekurs lernten die jungen Sternengucker mit Bildern, Spielen und Basteln das Sonnensystem kennen und entwickelten eine erste Orientierung am Sternenhimmel. Ausgehend von vertrauten Phänomenen und schon bekannten Himmelskörpern tasteten sie sich an die Größenordnungen des Weltalls heran und entwickelten ein erstes Gefühl für Entfernungen im Weltraum.

Im Kurs Brückenbau stellte der Leiter den jungen Entdeckern viele Fragen: „Warum brauchen wir überhaupt Brücken?“ „Welche Brücken gibt es denn heute?“ und „Wie können wir eine Brücke bauen und konstruieren?“ Die Kursteilnehmer suchten gemeinsam nach guten Antworten und waren anschließend selbst als Brückenbauer aktiv. Als sie mit ihren Brücken fertig waren, machten sie mit Modellautos einen Brückentest.

Viele spannende Themen für junge Forscher und Tüftler
Im Kurs „Abenteuer Technik“ gingen die jungen Tüftler der Frage nach, wie ein Roboter selbständig auf der Strecke fährt und wie er einem Hindernis ausweichen kann. In kleinen Teams entwickelten die Teilnehmer einen Roboter, indem sie Legosteine zusammenbauten und ihren Roboter am PC programmierten. Wenn Fragen oder Probleme auftauchten, konnte ihnen ihr Workshopleiter weiterhelfen. Am Ende ließen die Teams ihre Roboter gegeneinander antreten.

Auch der Kurs „Mathematische Spiele“ forderte die Mädchen und Jungen mit verschiedenen Aufgaben heraus. So lernten die Kinder z.B. mit drei „irren“ Würfeln einfache und komplexe Würfelspiele kennen. Und beim „Dreibauernschach“ konnten sie erkunden, wie ein Computer lernt.

Im Filzworkshop gestalteten die kreativen Künstler aus Filz ganz individuelle Schmuckstücke, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Nebenbei erfuhren sie, woher die Idee des Filzens stammt und mit welchem Material man am besten arbeiten kann. Außerdem lernten sie verschiedene Wollsorten und Schafrassen kennen.

Die Wochenendakademie unter Federführung des Vereins Helle Köpfe war wieder sehr gut besucht, so dass im Sommer und Herbst weitere Veranstaltungen geplant sind.

Infos samt Kursangeboten und Anmeldeverfahren unter dem Link Aktuelles.