Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Vom Raketenbau bis zur Schreibwerkstatt
Marbacher Zeitung vom 23.04.2011

Kinder- und Jugendakademie am FSG Marbach
Unter Federführung des Vereins Pfiffikus sind Workshops für Talente angeboten worden.

Weit über 200 Kinder und Jugendliche konnten im Friedrich-Schiller-Gymnasium am vergangenen Wochenende in 14 Workshops ihre Talente entfalten.

"Wer schafft es, dass die Rakete am höchsten steigt oder am weitesten fliegt?" Diese Frage stellten die Kursleiter vom deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Lampoldshausen den Teilnehmern im Wasserraketen-Workshop. Aus Alltagsmaterialien entwickelten die Kinder und Jugendlichen voll flugfähige Raketen, die sie in zahlreichen Versuchen testen konnten, bevor es richtig an den Start und vor allem "Hoch hinaus!" ging.

Eine Reise in die Vergangenheit konnten die Kinder und Jugendlichen im Kurs "Leben in der Steinzeit und Eiszeit" machen; sie erlebten ganz praktisch, wie die Menschen früher gelebt hatten, machten Erfahrungen mit Feuersteinklingen und Knochenpfriemen, stellten Steinzeitschmuck aus Federn und Muscheln her oder übten sich im Speerwurf.

In der Experimentierwerkstatt "Ohne Moos nix los!" sammelten die jungen Forscher und Forscherinnen Moose, die sie anschließend genau unter die Lupe nahmen.

In der Schreibwerkstatt "Schräge Vögel!" spürten die jungen Autorinnen und Autoren skurrilen Personen nach, denen sie sich schreibend näherten. Ihre Geschichten stellten sie am Samstagvormittag in einer öffentlichen Lesung einem interessierten Publikum vor.

Zahlreiche weitere Kursangebote rundeten das vielfältige Programm ab, wie z.B. Mosaik-Workshop, Zirkusakrobatik, orientalischer Trommelkurs, Reise in die Bilderwelt von Friedensreich Hundertwasser oder Filzworkshop.

Auch für die Vorschulkinder gab es wieder Kursangebote. So bauten die Kinder im Workshop „Im Reich der Spiegelungen“ ein einfaches Kaleidoskop, das sie stolz nach Hause trugen.

Die Kinder- und Jugendakademie unter Federführung des Vereins Pfiffikus e.V. erfreute sich wieder einmal großer Resonanz und hat die jungen Entdecker und Forscher vor allerlei Herausforderungen gestellt.

Die Kursangebote für die nächste Akademie am 8./9. Juli 2011 können
auf der Website www.fsg-marbach.de (Link Aktuelles sowie Schulprojekte und AGs / Akademien) sowie hier hier eingesehen werden.