Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Wasserraketen, Zauberkunst und Zirkusakrobatik
Marbacher Zeitung vom 05.02.2011

Knapp 200 motivierte Kinder und Jugendliche sind am vergangenen Wochenende ins Friedrich-Schiller-Gymnasium geströmt und haben an 13 verschiedenen Workshops teilgenommen.

Die Kinder- und Jugendakademie unter Federführung des Vereins Pfiffikus e.V. hat die jungen Entdecker und Forscher vor allerlei Herausforderungen gestellt. "Hast du schon einmal Töne gesehen oder Geräusche gefühlt? Kannst du deinen Augen beim Hören immer trauen? Was genau ist eigentlich Licht?" Mit diesen und anderen Fragen weckte Anja Siebeneick, die Leiterin des Workshops "Augen und Ohren auf!", das Interesse der neugierigen und aufgeweckten Mädchen und Jungen. Mit zahlreichen Experimenten konnten die Kinder in diesem Kurs Wissenswertes über das Hören und Sehen erforschen und in vielen Versuchen Geräusche, Töne und Licht abklopfen und durchleuchten.

Der Astronomie-Kurs zog vor allem die Sternengucker in den Bann, die sich behutsam an das Sonnensystem herantasteten und eine erste Orientierung am Sternenhimmel bekamen.

Weitere Kurse rundeten das vielfältige Programm ab: So gab es z.B. einen Wasserraketen-Workshop, eine Römerwerkstatt, einen Kurs für junge Zirkusakrobaten und für Zauberkünstler.

Auch den Vorschulkindern wurde einiges geboten: Im Workshop "Stabpuppentheater" stellten sie ihr eigenes Theater mit Spielfiguren und Bühnenbild her. Zum Abschluss führten sie ihre bearbeitete Geschichte einem interessierten Publikum vor.

Zeitgleich zu den Workshops besuchten zahlreiche Eltern am Freitagnachmittag den Vortrag von Diplom-Psychologin Julia Schiefer zum Thema Begabtenförderung. Am Samstagvormittag konnten sich die Eltern im Elterncafé bei Kaffee, Kuchen und heißen Würstchen in entspannter Atmosphäre austauschen oder am Büchertisch schmökern.
Am 15. und 16. April 2011 findet die nächste Kinder- und Jugendakademie statt. Nähere Infos unter www.fsg-marbach.de (Link "Aktuelles").