Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Instrumentenbau und Reise zu den Sternen
Stuttgarter Nachrichten vom 04.05.2010

Kinder- und Jugendakademie FSG: Vielfältige Kurse haben viele junge Forscher mit ins Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach gelockt. Dabei haben sie mit allerlei Tönen experimentiert und sich an das Sonnensystem herangetastet.

Am vergangenen Wochenende hat die Kinder- und Jugendakademie unter Federführung des Vereins Pfiffikus e.V. zahlreiche junge Entdecker und Forscher mit vielfältigen Kursangeboten ins Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach gelockt und sie vor allerlei Herausforderungen gestellt.

„Hast du schon einmal Töne gesehen oder Geräusche gefühlt? Kannst du deinen Augen beim Hören immer trauen? Was genau ist eigentlich Licht?“ Mit diesen und anderen Fragen weckte Anja Siebeneick, die Referentin des Kurses „Ohren und Augen auf!“, das Interesse ihrer Kursteilnehmer, allesamt neugierige und aufgeweckte Kinder.

Mit zahlreichen Experimenten konnten die jungen Forscher in diesem Kurs viel Interessantes über das Hören und Sehen erforschen und Geräusche, Töne und Licht in vielen Versuchen abklopfen und durchleuchten.

Im Kurs „Boomwhackers“ sind die Teilnehmer zunächst der Frage nachgegangen, warum aus Röhren überhaupt Töne kommen. Dazu haben sie selbst Musikinstrumente gebaut und verschiedene Experimente mit ihnen gemacht. Schon am Ende es zweiten Kurstages konnten sie ihren Eltern, Freunden und Bekannten eine tolle Kostprobe auf ihren eigenen Instrumenten vorspielen.

Bei den mathematischen Spielen unter Federführung von Dr. Georg Zemanek rauchten die Köpfe der Kinder bei komplexen Würfelspielen und anderen Herausforderungen.

In der Waldwerkstatt konnten die Kinder unter strahlendem Sonnenschein mit allen Sinnen Bäume, Blätter, ihre Knospen und Früchte und wilde Blumen genau unter die Lupe nehmen. Mit Spielen, Geschichten, eigenen Beobachtungen, Experimenten und Bastelaktivitäten haben sie sich binnen zweier Tage zu wahren „Waldexperten“ gemausert.

Der Astronomie-Kurs zog vor allem die Sternengucker in seinen Bann, die sich behutsam an das Sonnensystem herantasteten und eine erste Orientierung am Sternenhimmel bekamen.

Im Kurs „Film ab“ haben junge Regisseure die Kinder- und Jugendakademie gefilmt. Mit ihren lustigen, informativen und kreativen Filmsequenzen wollen sie Einblicke in die KiJu vermitteln und die Stimmung der Kurse einfangen. Den fertigen Film werden die jungen Filmproduzenten im Anschluss an die nächste KiJu am 25./26. Juni 2010 am Samstag, den 26. Juni im unteren Musiksaal des FSG Marbach präsentieren.