Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Helle Köpfe nach Kräften gefördert
Rems-Zeitung vom 20.11.2009

Der Verein Helle Köpfe hat am vergangenen Wochenende in der Klösterleschule eine Wochenendakademie für junge Talente veranstaltet

Auch diesmal hat die Wochenendakademie von Verein Helle Köpfe zahlreiche motivierte und interessierte Kinder und Jugendliche in ihren Bann gezogen.

Im Kurs „In die Tiefsee der Weltmeere eintauchen“ waren die Kinder auf eine imaginäre Fahrt auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ eingeladen. Die Expedition begann in der Ostsee, wo sie einiges über die Lebensgemeinschaften der Wasserbewohner erforschen konnten. Danach ging es weiter in die Arktis, um den Spuren der Pottwale über die Azoren bis zur Antarktis zu folgen. Auf der Reise fanden die angehenden Meeresbiologen heraus, welche Überraschungen das Meereis in sich trägt, und sahen, was es in der Tiefsee, an einem Seamount (Unterwasserberg), zu entdecken gibt.

Der Kurs „Abenteuer Technik“ lockte besonders viele Kinder an. Mit dem Computer lernten die jungen Informatiker Computerbefehle kennen, die sie in Programmen anwenden und mit denen sie ein Modell steuern konnten. Gegen Ende schaffen es die Techniker sogar, mit dem von der Firma Lego entwickelten „Mindstorm Edu NXT“ einen Roboter zu bauen und entsprechend zu programmieren.
Auch im Kurs „Mathematische Spiele“ rauchten die Köpfe bei komplexen Würfelspielen und anderen Herausforderungen.

Wer Lust hatte, eine kurz Geschichte durch farbige und pfiffige Bilder lebendig werden zu lassen, war im Kurs der Diplom-Grafikerin und Illustratorin Fariba Gholizadeh gut aufgehoben. Auf der Grundlage einer vorgegebenen oder einer eigenen Geschichte lernten die Kinder in diesem Workshop zunächst, wie sie grobe Zeichnungen von verschiedenen Teilen ihrer Geschichte gestalten können (Storyboard). Anschließend befassten sich die Bilderbuchautoren mit den verschiedenen Figuren ihrer Geschichte und überlegten sich, wie sie aussehen sollten. Steht im Mittelpunkt der Geschichte ein Tier, ein Bösewicht oder ein Held? Welchen Charakter haben die Figuren? Sind sie nett, mutig oder cool? Und wie kann man das in den Bildern zum Ausdruck bringen? Die jungen Künstler malten farbenfrohe Bilder mit Bleistift, Acryl oder anderen Farben. Am Ende des Kurses hatte jeder und jede eine tolle Bildergeschichte entwickelt und gestaltet.

Das Organisationsteam der Hellen Köpfe war wieder einmal sehr zufrieden, dass die Angebote so gut angenommen wurden, und freut sich schon auf die nächste Wochenendakademie am 12./13. März 2010, deren Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen.