Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Tolle Kursangebote für junge Käpsele
Rems-Zeitung vom 13.09.2008

Die Wochenend- und Ferienakademien für besonders begabte Kinder und Jugendliche feiern ihr dreijähriges Jubiläum.

Die Akademien für helle Köpfe locken nach wie vor viele motivierte und interessierte Kinder und Jugendliche mit tollen Angeboten. Die Initiatorinnen Edda Hogh und Ingvelde Scholz freuen sich über das anhaltende Interesse.

Die Wochenend- und Ferienakademien ziehen seit drei Jahren begabte Kinder und Jugendliche in ihren Bann. Auch diesmal hatten die Organisatorinnen Ingvelde Scholz und Edda Hogh ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt, das von den jungen Forschern und Entdeckern mit Begeisterung aufgenommen wurde. Die Teilnehmer  beschäftigen sich in den Räumen der Klösterleschule sowie in der Buhlturnhalle, aber auch unter freiem Himmel mit spannenden Herausforderungen: In der Steinewerkstatt konnten die Kinder verschiedene Steine untersuchen und mit ihren unterschiedlichen Farben und Formen spielen und bauen. Andere Teilnehmer stellten in der Experimentierwerkstatt zum Thema „Experimente mit und ohne Luft“ ein eigenes Instrument zum Messen von Luftdruck her oder entdeckten in der Naturwerkstatt als Künstler die reiche Palette der Naturfarben.

Beim Dreibauernschach konnten sie im Kurs „Mathematische Spiele“ erkunden, wie ein Computer lernt, in der Römerwerkstatt in die Rolle und Kleider eines jungen Römers schlüpfen und im Kurs „Knotologie“ wurden Fäden gesponnen, aufgegriffen und zu verschlungenen Mustern gefügt.

Beim afrobrasialianischen Tanzkampf war das Konzentrations-, Koordinations- und Reaktionsvermögen der jungen Capoeira-Spieler gefragt.

Weitere Kurse in Astronomie und Physik rundeten das vielfältige Angebot ab. 

Die nächste Wochenendakademie findet am Freitag, den 14. November von 14.00 bis 18.00 Uhr und am Samstag, den 15. November von 9.00 bis 13.00 Uhr in der Klösterleschule statt und lockt mit neuen Kursangeboten, wie z.B. Schreibwerkstatt, Druckwerkstatt und Chemiewerkstatt.
Darüber hinaus sind interessierte Eltern am Montag, den 24. November zu einem kostenlosen Vortrag zum Thema „Das besonders begabte Kind in der Familie“ eingeladen, den Frau Dipl.-Psych. Regine Lang hält, die seit vielen Jahren in der Arbeitsgruppe Hochbegabung an der Universität Tübingen in der Eltern- und Kindberatung mitarbeitet.