Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Von Raketenbau bis Capoeira
Gmünder Tagespost vom 19.02.2008

Wochenendakademie für besonders begabte Kinder und Jugendliche im Hans-Baldung-Gymnasiums und in der Klösterleschule

Die Gehirnzellen vieler Kinder und Jugendlicher arbeiteten am Wochenende freiwillig auf Hochtouren. In der Klösterleschule und im Hans-Baldung-Gymnasium in Schwäbisch Gmünd boten die Initiatorinnen Edda Hogh und Ingvelde Scholz viele neue Kursangebote.

Warum schweben mit heißer Luft gefüllte Papiertüten? Das haben sich die Chinesen schon vor 2000 Jahren und später auch Leonardo da Vinci und die Brüder Montgolfier gefragt. Einige Kinder kennen die Antwort und malen eine Skizze von einem Ballon. „Ich checke, wie das geht“, sagt ein Junge im Karohemd selbstbewusst. Mit dem Bleistift im Mund berechnet er konzentriert den Auftrieb einer mit heißer Luft gefüllten blauen Mülltüte. „Wir stellen hier Prognosen auf, wie es richtige Wissenschaftler machen“, sagt der Kursleiter, Designer Jost Schmidt. Und die Probe aufs Exempel mit dem Haarföhn bestätigt das Rechenergebnis des jungen Mathematikers: Der blaue Ballon hebt nicht ab; er ist einfach zu schwer.Auch diesmal war die Resonanz sehr gut.

Gibt es denn wirklich so viele schlaue Kinder in Schwäbisch Gmünd und Umgebung? „Viele Kinder kommen auch aus den umliegenden Städten wie Aalen, Waiblingen oder Oberkochen“, sagt Ingvelde Scholz. Das Angebot an Kursen ist breit gefächert: In der Maskenwerkstatt lernen die jungen Künstler nicht nur Masken unterschiedlichster Kulturkreise kennen, sondern bauen eigene Masken, mit denen sie anschließend spielen. Bei den Experimenten mit und ohne Luft finden naturwissenschaftlich interessierte Kinder mit Hilfe unterschiedlicher Versuche viele Antworten auf „luftige“ Fragen. Beim afrobrasilianischen Tanzkampf Capoeira geht es sehr schwungvoll zu, denn Capoeira vermittelt Freude an der Bewegung und fördert Konzentration sowie Koordinations- und Reaktionsvermögen. Im Workshop „Physik zum Abheben“ dreht sich alles um das Thema Raumfahrt und Raketen. Wie bei richtigen Raketenforschern erfahren die Jugendlichen, wie eine Rakete funktioniert, bevor sie sich dann selbst an den Bau und den Start einer Wasserrakete machen – angeleitet von Bernhard Heislbetz vom Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum Lampoldshausen/Stuttgart. In der Kindervorlesung gehen die Teilnehmer anhand verschiedener Experimente vielen Fragen nach. Und wenn die Kinder mal nicht weiterwissen, hat der Kursleiter Dr. Wolf Wölfel  bestimmt eine Antwort parat.

Auch schauen sich die Kinder im Kurs Kinderarmut das Leben von Kindern aus aller Welt an und überlegen, warum Kinder so verschieden sind, woran sie leiden und wovon sie träumen und warum sie in manchen Ländern arbeiten müssen. Auch stellen sie sich der schwierigen Frage, ob und wie man vielleicht helfen könnte.