Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Können Tiere denken?
Gmünder Tagespost vom 16.05.2007

Begabtenförderung / Tolle Kursangebote für "helle Köpfe"

Am Wochenende machten begabte Kinder und Jugendliche bei der Akademie jede Menge neue Erfahrungen.

Die Wochenend- und Ferienakademien gehören inzwischen zum festen Programm in Schwäbisch Gmünd. Auch diesmal hatten die Organisatorinnen Ingvelde Scholz und Edda Hogh ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt und zeigten sich über die positive Resonanz sichtlich zufrieden. Weit über 100 Kinder und Jugendliche  beschäftigen sich in den Räumen der Klösterleschule sowie des Hans-Baldung-Gymnasiums, aber auch unter freiem Himmel mit spannenden Herausforderungen:

Einige Teilnehmer begaben sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Gmünder Wald, wo sie in die Welt von Trollen, Waldgeistern und unbekannten Waldbewohnern eintauchten und gemeinsam verschiedene Hindernisse überwinden und Mutproben bestehen konnten. Andere gingen im Philosophie-Kurs z.B. der Frage nach, ob Tiere auch denken können, oder aktivierten ihre Hirnfunktionen im Kurs „Gedächtnistraining für helle Köpfe“. Für die ganz jungen Wasserforscher gab es im Experimentierstübchen der Klösterleschule verschiedene Rätsel mit praktischen Versuchen zu lösen.

Die nächste Sommerakademie findet vom 3. bis 6. September 2007 jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr statt und lockt mit weiteren Angeboten.