Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Junger Verein mit frischen Ideen
Rems-Zeitung vom 21.03.2007

Verein Helle Köpfe: Hauptversammlung

Schwäbisch Gmünd. In der Jahresmitgliederversammlung am 19. März machten der Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten und der Ausblick auf künftige Projekte deutlich, dass der junge Verein „Helle Köpfe“ schon viel für die Käpseles im Ländle getan hat und sich künftig noch stärker für die Förderung besonders motivierter und begabter Kinder und Jugendlicher der Umgebung engagieren wird.

Die Jahresversammlung des Vereins „Helle Köpfe“ wurde mit einem Tätigkeitsbericht der Vorstandsvorsitzenden Ingvelde Scholz eröffnet, der sich wahrlich sehen lassen kann: Der Verein hat seit der Gründung Anfang Juni 2006 bereits drei Wochenendakademien sowie eine Ferienakademie für besonders begabte Kinder und Jugendliche mit einem vielfältigen Kursangebot organisiert und durchgeführt, die auf immer größere Resonanz stoßen. Der Käpseles Day – inzwischen eine feste Einrichtung in Gmünd – bietet den jungen Forschern und Künstlern ein ansprechendes Forum, auf dem sie einem interessierten Publikum Einblicke in ihr Schaffen geben können. Man darf schon auf den nächsten Käpseles Day am 12. Mai gespannt sein. Interessierte sind herzlich eingeladen. Auf dem neuen Flyer findet man neben Infos zu den Veranstaltungen und Bildern der Akademien auf der Titelseite das pfiffige Vereinslogo, das eine Teilnehmerin der Wochenendakademie gestaltet hat. Die Vortragsreihe in Kooperation mit der Gmünder VHS zum Thema „Begabtenförderung“ wurde mit spannenden Themen fortgeführt und wird auch künftig einiges zu bieten haben.

Vortrag: Mobbing in der Schule

Am Mittwoch, den 28. März wird Ingvelde Scholz im Saal der Gmünder VHS (Münsterplatz 15) um 19.30 Uhr zum Thema „Ene mene muh – und raus bist du! Mobbing in der Schule“ referieren.
Und schließlich hat der Verein inzwischen eine Vereinshomepage www.helle-koepfe-ev.de gestaltet, um noch stärker in der Öffentlichkeit präsent zu sein.

Im Anschluss an den Jahresbericht des Schatzmeisters Dr. Thomas Oettinger und den Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand entlastet.

Nun konnten sich die Anwesenden künftigen Aufgaben widmen. Alle waren sich einig, dass der Verein in den nächsten Monaten seine erfolgreiche Arbeit mit weiteren Aktivitäten fortsetzen wird. Und es fehlte nicht an guten Ideen der Mitglieder. Geplant sind weitere Wochenend- und Ferienakademien mit einem erweiterten Kursangebot, Käpseles Day, Vorträge, Wettbewerbe und vieles andere mehr. Auch war man sich einig, dass die Ferienakademien künftig in ein Sommerfest der jungen Forscher und Künstler münden könnten. So können geknüpfte Kontakte vertieft und weitere Ideen entwickelt werden.
Edda Hogh und Ingvelde Scholz waren sichtlich zufrieden mit der Engagement aller Beteiligten und resümierten abschließend: „Unsere Vorhaben können nur im Team bewältigt werden. Die Gmünder VHS, die Klösterleschule, das Hans-Baldung-Gymnasium sowie unsere Mitglieder haben stets sehr zuverlässig und engagiert mitgearbeitet und ganz entscheidend zum Erfolg der Hellen Köpfe beigetragen.“