Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Kinder- und Jugendakademien für besonders Begabte
Rems-Zeitung vom 12.02.2007

Vera Oettinger aus Lorch gewann den Logo-Wettbewerb des Vereins „Helle Köpfe“

VON GEROLD BAUER

Die Förderung besonders begabte rund motivierter Kinder beziehungsweise Jugendlicher hat sich der Gmünder Verein „Helle Köpfe e.V.“ auf seine Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck wurden seit der Vereinsgründung bereits drei Wochenendakademien durchgeführt. Was dem Verein noch fehlte, war indes ein Logo als Erkennungszeichen. Im Rahmen eines Wettbewerbs dürften Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 2 bis 8 als Designer ans Werk gehen. Am Samstag fand die Bekanntgabe des Ergebnisses statt.

Am Freitag und Samstag hatte nun die erste Wochenendakademie stattgefunden. Am Ende des Programms fand in der VHS-Cafeteria ein kleines Abschlussfest statt, in dessen Rahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit hatten, etwas vom Gelernten oder Entdecktem ihren Angehörigen zu präsentieren.

Dieses Abschlussfest bot auch die passende Gelegenheit, um die Sieger des Logo-Wettbewerbs sowie das neue Logo vorzustellen. Den ersten Preis durfte aus der Hand der Vorsitzenden, Ingvelde Scholz, die Lorcher Schülerin Vera Oettinger entgegen nehmen. Den zweiten Platz teilten sich Jacqueline Ruppert und Jenny Sturm. Platz drei belegte Victoria Köhler.

Das Programm der „Hellen Köpfe“ wird in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule sowie mit der Klösterleschule und dem Hans-Baldung-Gymnasium durchgeführt. Die Wochenend- und Ferienveranstaltungen (jeweils in der letzten Woche der Sommerferien) dienen der individuellen Förderung und ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen. In der Regel werden Teilnehmer von ihren jeweiligen Klassenlehrern vorgeschlagen. „Leider wissen noch nicht alle Lehrer von diesem Angebot, so dass wir hoffen, dass durch Veröffentlichungen in der Presse der Bekanntheitsgrad steigt“, betont Ingvelde Scholz.

Das Programm der Akademienwochenenden ist breit gefächert und deckt die unterschiedlichsten Themenfelder ab: Chemiewerkstatt, Astronomie, Musikwerkstatt, Mathematische Spiele, Zirkusakrobatik, Meeresbiologie, Künstlerische Kreativwerkstatt, Kultur und Sprache Japans, Welt der Römer, Aikido und vieles andere mehr. Die Leiter der Programmangebote sind anerkannte Experten aus Schule, Universität oder anderen Institutionen. Eine Vortragsreihe in Kooperation mit der VHS befasst sich darüber hinaus mit dem Thema „Begabten- und Hochbegabtenförderung“. Diese Veranstaltungen finden in der Klösterleschule statt. Deren Rektorin, Edda Hogh, ist auch die stellvertretende Vorsitzende des Vereins „Helle Köpfe“. In den Vorträgen geht es unter anderem darum, wie man besonders Begabte erkennen und dann gezielt fördern kann. Man kann den vor einem knappen Jahr gegründeten Verein auch als Fördermitglied mit einem Betrag von 20 Euro pro Jahr oder Spenden unterstützen.