Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Verein „Helle Köpfe“: Kinder gestalten Logo
Rems-Zeitung vom 11.01.2007

Zwei lustig hell strahlende Glühbirnen: dieses Logo seht von nun an für den Verein „Helle Köpfe“, wird Brief oder Flyer zieren. Der Vorschlag kam von der zwölfjährigen Vera Oettinger, die den ersten Preis beim eigens ausgeschriebenen Logo-Wettbewerb errang.

VON TANJA BULLINGER

Der im vergangenen Jahr neu gegründete Verein „Helle Köpfe“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders begabte und motivierte Kinder und Jugendliche zu fördern. Unter anderem werden unter dessen Federführung die Wochenendakademien durchgeführt, in denen sich die teilnehmenden Kinder zusammen mit Experten ganz einem bestimmten Thema widmen können. Die bereits sechste Akademie findet am 9. und 10. Februar wie gewohnt in der Klösterleschule statt. Durch eine Kooperation mit dem Hans-Baldung-Gymnasium können nun hier auch Fachräume genutzt werden, wie die Vereinsvorsitzende Ingvelde Scholz sichtlich erfreut erklärt. Auf dem Programm steht diesmal ein Astronomie-Kurs, Gedächtnistraining für helle Köpfe, Ballonbau, eine „Reise nach Russland“, Knotologie (Figurenschlagen mit Schnüren), eine künstlerische Kreativwerkstatt, eine Physikwerkstatt, „China, das Reich der Mitte“ und einiges mehr. Nach dem Ende der Wochenendakademie werden die Teilnehmer einen kleinen Einblick in das geben, was sie erarbeitet haben. So werden die Kinder der Musikwerkstatt eigene Kompositionen zu Gehör bringen und auch Zirkuskunststücke werden zu sehen sein.

Bei dieser Abschlussveranstaltung am Samstag, 10. Februar, um 13 Uhr in den Räumen der Volkshochschule werden dann auch die Beiträge zum Logo-Wettbewerb ausgestellt. Alle 28 Kinder, die Vorschläge eingereicht haben, erhalten hier eine kleine Überraschung. Und natürlich werden die Preisträgerinnen ausgezeichnet. Vera Oettinger, deren Vorschlag am meisten Gefallen fand, erhält den ersten Preis, sie darf an drei Wochenendakademien kostenlos teilnehmen. Je einen zweiten Preis (die Jury konnte sich zwischen den beiden Vorschlägen nicht entscheiden) erhalten Jacqueline Ruppert und Jenny Sturm. Sie dürfen beid kostenlos an zwei Wochenendakademien teilnehmen. Der dritte Preis (kostenlose Teilnahme an einer Wochenendakademie) geht an Victoria Köhler.

Das detaillierte Programm der nächsten Wochenendakademie sowie einen Fragebogen (er muss vor der ersten Teilnahme an der Wochenendakademie ausgefüllt werden, dient dazu, geeignete Kinder auszusuchen) können interessierte Eltern im Internet unter www.ingvelde-scholz.de (Link „Aktuelles“) nachlesen. Per E-Mail kann man mit Ingvelde Scholz unter der Adresse ritterburg@t-online.de Kontakt aufnehmen.