Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Glühbirnen als Symbol für Ideenreichtum
Gmünder Tagespost vom 04.01.2007

WOCHENENDAKADEMIE / Viele Kurse für begabte und interessierte Kinder im Angebot

Besonders motivierte Kinder der Klassen eins bis acht haben am 9. und 10. Februar wieder die Möglichkeit, bei der mittlerweile sechsten Wochenendakademie ihr Wissen zu erweitern oder anzuwenden.

VON LAURA WERNER

Um den Verein „Helle Köpfe“; der die Wochenendakademien organisiert, angemessen repräsentieren zu können, wurde ein Logo-Wettbewerb ausgeschrieben. Das neue Logo ist in Zusammenhang mit dem Verein „Helle Köpfe“ in Zukunft auf allen Flyern zu sehen.

Die Gewinnerin des Wettbewerbs, die zwölfjährige Vera Oettinger, Schülerin am Parler-Gymnasium, hat sich mit ihrem Logo – zwei Glühbirnen mit menschlichen Köpfen – durchgesetzt. „Ich dachte mir, dass Glühbirnen zu den `Hellen Köpfen` passen könnten“, sagt sie. Schließlich seien Glühbirnen oft ein Symbol für Ideen. Sie selbst hat schon einige Male an der Wochenendakademie teilgenommen und stets viel Spaß gehabt.

Ingvelde Scholz und Edda Hogh sind die Vorsitzenden des Vereins und organisieren gemeinsam die Wochenendakademien. Scholz erzählt von den zahlreichen Angeboten, die es am Freitag, 9. Februar und Samstag, 10. Februar geben wird: „Zirkusakrobatik, ein Astronomie-, Physik- und Chemiekurs sind immer sehr gefragt. Wie bemühen uns aber, das Angebot jedes Mal ein wenig zu verändern“., sagt Scholz weiter.

Die Kurse werden in den Räumen der Klösterleschule und des Hans-Baldung-Gymnasiums sein. Am Samstag, 10. Februar, wird es in Kooperation mit der VHS ab 13 Uhr eine Veranstaltung geben, bei der die Teilnehmer und insbesondere die Gewinner des Wettbewerbs im Mittelpunkt stehen. Ein Abschlusskonzert der Musikwerkstatt ist ebenfalls in Planung. Anmeldeformulare für die Wochenendakademie gibt es unter www.ingvelde-scholz.de in der Rubrik „Akutelles“. Ein Fragebogen soll vom Klassenlehrer oder den Eltern ausgefüllt werden und bis spätestens 18. Januar an die Klösterleschule geschickt werden. Die Kosten betragen pro Kind 35 Euro, Vereinsmitglieder zahlen 30 Euro.