Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Umgang mit heterogenen Lerngruppen -
Pädagogik der Vielfalt

Lehrgang: 814229
Termin: 25.09.2006 - 27.09.2006
Ort: Akademie Donaueschingen
Meldeschluss: 17.07.2006


Zuständige Einrichtung:
Landesakad. für Fortbildung u. Personalentwicklung - Donaueschingen

Zielgruppe:
Lehrer/innen an allgemein bildenden Gymnasien

Ziel:
Unsere Lerngruppen in der Schule werden immer bunter: Die Heterogenität unserer Schülerinnen und Schüler bezüglich Leistung, Motivation, Lernvoraussetzungen, Begabungen usw. erfahren wir tagtäglich. Von uns wird erwartet, sowohl die besonderen Begabungen als auch mögliche Lernschwierigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler frühzeitig wahrzunehmen und angemessen darauf einzugehen. Der Kurs möchte Anregungen für den Umgang und das Unterrichten mit heterogenen Lerngruppen vermitteln. An fachspezifischen und fächerübergreifenden Beispielen aus dem Schulalltag werden unterrichts- und schulorganisatorische sowie pädagogische, didaktische und methodische Wege vorgestellt, wie man dieser Heterogenität begegnen kann. In fachaffinen Gruppen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Materialien und Modelle für einen differenzierten Unterricht konzipieren bzw. austauschen.

Zuständige Einrichtung:
Landesakad. für Fortbildung u. Personalentwicklung - Donaueschingen

Programm:
- Heterogenität in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion
- Erkennen und Fördern von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten
- Erkennen und Fördern von besonders und hochbegabten Schülerinnen und Schülern
- Ein Blick über den Tellerrand: Wie gehen andere Länder mit heterogenen Lerngruppen um?
- Binnendifferenzierung (nach Umfang des Lernstoffes, nach Bearbeitungs- und Lernhilfen, nach Inhalt und Interessen etc.)
- Schul- und unterrichtsorganisatorische Möglichkeiten der äußeren Differenzierung
- Individuelle Lern- und Schullaufbahnberatung

Leitung:
Studiendirektorin Ingvelde Scholz, Fellbach

Lehrgangsdauer:
2.5-tägig