Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

"Helle Köpfe" suchen nach einem Logo
Gmünder Tagespost vom 27.09.2006

„Helle Köpfe“ heißt der Verein, den Ingvelde Scholz im Mai gegründet hat. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders begabte und neugierige Kinder zu unterstützen.

Kinder mit besonderen Begabungen litten oft unter den für sie unnötigen Wiederholungen des Schulstoffes, sagt Ingvelde Scholz, die erste Vorsitzende des Vereins. Nicht ausgelastete Kinder verweigerten dann manchmal die Schule. „Jungen werden zum Klassenclown, Mädchen ziehen sich in sich zurück“, sagt Scholz

Der Verein „Helle Köpfe“ will diesen Kindern Gelegenheiten bieten, an ihre Grenzen zu stoßen. Während der Ferien und an einigen Wochenenden organisiert der Verein Akademien, bei denen Kinder und Jugendliche individuell gefördert werden sollen. Das Themenspektrum der Kurse reicht von Chemie und Astronomie bis zu Zirkusakrobatik und Meeresbiologie. Auch ein Kurs in Knotologie soll demnächst angeboten werden. Der Verein bietet auch Vorträge über den Umgang mit besonders begabten Kindern an. Die nächsten Termine sind mittwochs am 29. November und 23. Januar ab 20.00 Uhr. Auch für die Wochenendakademie am 24. und 25. November sind noch Plätze frei. 35 Euro kosten die einzelnen Kurse. Anmeldungen per E-Mail an Ingvelde Scholz: ritterburg@t-online.de

Der Verein sucht noch ein Logo. Kinder der Klassen zwei bis acht können Ideen und Vorschläge an „Helle Köpfe e.V.“, Eichenweg 10/2, 73525 Schwäbisch Gmünd senden. Einsendeschluss ist der 1. November. Zu gewinnen gibt es die kostenlose Teilnahme an ein bis drei Wunschkursen der nächsten Wochenendakademien.




weitere Informationen finden Sie hier:

... zum Logo-Wettbeb

... zum Verein