Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Begabte Kinder experimentieren
Gmünder Tagespost vom 15.09.2006

Ferien können langweilig sein. Davon wollten 200 Kinder und Jugendliche aber nichts wissen und schrieben sich in die Ferienakademie des Vereins "Helle Köpfe" ein. Bei einem Musikabend in der Klösterleschule spielten gestern die Jungs und Mädchen der Musikwerkstatt und erfreuten ihr Publikum

VON ELKE BÖHM

Sie zählen zu den besonders begabten und motivierten Schülern aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung: 200 Kinder der zweiten bis achten Klassenstufe waren es, die von Montag bis Donnerstag das vielseitige Kursangebot von "Helle Köpfe" in Zusammenarbeit mit der Klösterleschule besuchten. Auf dem Programm standen die Themen Astronomie, eine Musikwerkstatt, Japanische Kultur, eine Kreativwerkstatt und weitere Kurse von jeweils zweitägiger Dauer. Die Teilnehmer der Musikwerkstatt vermittelten gestern mit einem musikalischen Abend unter der Leitung von Andreas Kümmerle, Komponist und Lehrer der Gmünder Musikschule, einen Eindruck ihres Wirkens. Ein großes Anliegen des Vereins sei die Lust am Experimentieren und die individuelle Persönlichkeitsentwicklung begabter und motivierter Kinder zu fördern. Letzteres, die Motivation, sei aber das Wichtigste, sagt die Vereinsvorsitzende Ingvelde Scholz. Zur Freude der Vereinsmitglieder beteiligte sich erstmals in diesem Jahr auch das Hans-Baldung-Gymnasium und stellte der Akademie Räume zur Verfügung. Auch die neunjährige Jessica war als Teilnehmerin der Kreativwerkstatt vom Programm begeistert. Sie sei froh, wenn der Unterricht am Montag wieder beginne und sagte: „Mein Hobby ist Schule.“ Am 24. und 25. November veranstaltet "Helle Köpfe" eine Wochenendakademie.
Anfragen unter ritterburg@t-online.de