Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Schlau-Gmünd
bwWoche vom 07.03.2005 / Nr. 8

Am Landesgymnasium in Schwäbisch Gmünd lernen die besonders Cleveren

Schwäbisch Gmünd. Kurz nach dem Gong zur Mittagspause ist es wie an anderen Internatsschule auch: Da geht es darum, beim Mittagessen eine Extraportion Sauce zu bekommen und darum, wer in der Pause mit wem Händchen gehalten hat. Vor dem Gong aber, im Unterricht, ist es am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd anders.

VON ALICE NATTER, Würzburg

[...]

Bislang wenig Förderkonzepte

Derzeit lernen in Schwäbisch Gmünd 44 Schülerinnen und Schüler. In Zukunft sollen es mehr sein – die Verantwortlichen rechnen bis in drei Jahren mit rund 240 Schülern in zwölf Klassen. Weil es bislang wenig Modelle und Konzepte gibt, wie Hochbegabte am besten gefördert und gefordert werden, gehört zur Modellschule ein so genanntes Kompetenzzentrum. Leiterin Ingvelde Scholz und Ihre Kolleginnen helfen zunächst einmal bei der Auswahl der Kinder.

[...]

Während des Schuljahres können die Jugendlichen im Kompetenzzentrum mit allen schulischen und sonstigen Problemen anklopfen, bekommen gezeigt, wie man richtig lernt, wie man Hausaufgaben macht. „Bislang ist den meisten ja einfach alles zugefallen“, sagt Ingvelde Scholz.

Sie hat die Pläne zum Hochbegabten-Internat von Beginn an begleitet und wertet die Methoden, mit denen die Lehrer hier experimentieren, wissenschaftlich aus. „Das Landesgymnasium“, sagt Scholz, „ist ein Baustein in der Hochbegabten-Förderung. Es muss auch andere geben.“ Was sich in Schwäbisch Gmünd bewährt, „soll weitergegeben werden“, Regelschulen sollen davon profitieren. Daher führen Mitarbeiter des Kompetenzzentrums im ganzen Land Fortbildungs- und Infoveranstaltungen durch, beraten Verantwortliche von Schulen, die selbst Förderangebote entwickeln und anbieten wollen.

Wer Fragen zur Hochbegabtenförderung hat – das Kompetenzzentrum ist die Anlaufstelle im Land. „Wir haben auch schwierige Fälle“, sagt Manteuffel. „Nicht alle Kinder sind internatsfähig, ein Therapie-Zentrum kann das Gymnasium nicht sein.“ Eine Eliteschmiede aber auch nicht, wehrt sie sich gegen Vorurteile.

[...]