Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Lernen durch Entdecken in den Ferien
Gmünder Tagespost vom 06.09.2005

Ferienakademie / Rund 90 Kinder können in der letzten Ferienwoche ganz speziellen Interessen nachgehen

Das erste Mal findet sie statt: die Ferienakademie für besonders begabte Grundschüler. Das Angebot deckt verschiedene Themenbereiche ab. So lassen es die kleinen Chemiker krachen, während die Action-Painter ihrer Kreativität freien Lauf lassen und die Naturwissenschaftler beim Astronomiekurs den Blick in die Ferne schweifen lassen.

VON LISANNE GUBA

SCHWÄBISCH GMÜND • „Wichtig ist, dass begabte Kinder auch eine besondere Förderung erfahren", sagt Ingvelde Scholz, Leiterin der Projektgruppe Begabten- und Hochbegabten am Studienseminar in Stuttgart. Und die Resonanz sei überwältigend gewesen. Ausgeschrieben habe man die Ferienakademie an Grundschulen in Gmünd und der näheren Umgebung. „80 bis 90 Teilnehmer haben wir, und manch einer hat seinen Urlaub verschoben, um dabei zu sein", sagt Edda Hogh, Rektorin der Klösterle-Grundschule.

Mit Eifer dabei sind die Jungen und Mädchen, als es in den einzelnen Klassenzimmern mit den Kursen losgeht. Mit Schutzbrillen und Reagenzgläsern ausgestattet, geben die Kinder zuerst Auskunft, was sie schon über Chemie wissen. Lukas hat schon selbst Kristalle gezüchtet und Alexander erklärt den anderen mal schnell, was es mit der energie auf sich hat. Andere definieren Chemie mit Flüssigkeiten, die gemischt werden und mit Explosionen. „Ihr denkt schon wie kleine Chemiker", schmunzelt Kursleiterin Natascha Aristov.

Bevor es an die Chemikalien ging, mussten die Schutzbrillen her.
Im Astronomiekurs wird über Planeten gesprochen und Sternbilder an die Tafel gemalt. Einige der Kinder haben bereits ihr eigenes Teleskop und erzählen von ihren Beobachtungen. Sehr praktisch geht es bei „Geschichte und Kunst des Fliegens" zu. Hier werden Wunderscheiben gebastelt, mit denen sich eine optische Täuschung erzeugen lässt. Außerdem stehen natürlich Flieger auf dem Programm. Im dritten Stock tauchen die kleinen Teilnehmer in die Welt der Sinneswahrnehmung ein. An verschiedenen Stationen gilt es, Aufgaben zu lösen, die die einzelnen Sinne auf die Probe stellen. Derweil sind auf dem Schulhof die „Action-Painter" der Kunstfälscher-werkstatt im Einsatz, die mit unterschiedlichen Spritztechniken Bilder im Sinne des Künstlers Jackson Pollock gestalten.

„Die Ferienakademie soll ausgebaut werden und jährlich in Kooperation mit der Stiftung Kultur und Begabung stattfinden", sagt Scholz. „Das Konzept passt in den neuen Bildungsplan. Die Ferienakademie war der Startschuss, denn zusätzlich wird es eine Wochenendakademie geben", sagt Fritz Hofstätter, vom staatlichen Schulamt Schwäbisch Gmünd. Parallel zur Ferienakademie finden für die Teilnehmer abends Fledermausexkursionen statt. Bei der Abschlussveranstaltung am Donnerstag werden die Kinder ihre Ergebnisse präsentieren.