Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Modell läuft weiter
Gmünder Tagespost vom 10.11.2005

Bildung / Wochenendakademie für begabte Grundschüler

Ein großer Erfolg war die Sommer-Akademie für Grundschüler. Daher gibt's 2006 eine Fortsetzung - und zwar als Wochenend-Akademie. Die läuft am 20. und 21. Januar.

VON MARTIN SIMON

SCHWÄBISCH GMÜND • Ziel der Akademie, die wieder an der Klösterleschule über die Bühne geht, sei es, „besonders begabten und besonders interessierten Grundschülern ein Angebot zu machen, dass sie echt fordert", sagt Klösterle-Schulleiterin Edda Hogh. In den Genuss dieses Angebotes können Grundschüler an Gmünder Schulen kommen, nennt Schulamtsdirektor Fritz Hofstätter die Zielgruppe.

Wie bei der Rekrutierung für die Ferien-Akademie, die ebenfalls von Schulamt, Klösterleschule und der Stiftung „Kultur und Begabung" geschultert wird, werden Lehrer geeignete Schüler vorschlagen. Diese füllen dann einen Fragebogen aus, den Psychologen auswerten. Hier fällt die Entscheidung, wer mitmachen darf. „Das ist kein Intelligenztest. Ein solcher wäre gar nicht zu machen", sagt Ingvelde Scholz, die als Leiterin der Projektgruppe für Begabten- und Hochbegabtenförderung am Seminar für Didaktik in Stuttgart, das Projekt betreut.

Drei Experten haben die Macher bereits als Lehrende gewonnen. So wird der Mathematiker Dr. Georg Zemanek, der an der FH Aalen doziert, den Kindern ein von ihm entwickeltes Mathematikspiel nahe bringen. In einer anderen Gruppe wird Dr. Eva-Maria Kaffanke aus Heidelberg den Grundschülern zum Thema „Bildbetrachtung - Bildbegegnung" ein spannendes Angebot machen. Um „Religion zur Römerzeit" geht's bei Museumspädagogin Ermelinde Wudy vom Limes-Museum Aalen.

Die Wochenend-Akademie läuft am Freitag, 20. Januar von 14 bis 18 Uhr und tags darauf von 9 bis 13 Uhr. Im Anschluss gibt's eine Präsentation des Geleisteten. Auch 2006 wird es an der Klösterleschule in der letzten Ferienwoche eine Ferien-Akademie geben.

Geplant ist zudem ein Akademie-Projekt mit Gmünder Gymnasiasten der Klassen fünf bis sieben. „Das Scheffold-Gymnasium möchte dabei sein. Die Gespräche laufen", sagt Scholz.
Kostenpunkt für die Teilnahme: 25 bis 30 Euro für die Wochenend- und 50 bis 60 Euro für die Ferienakademie. „Damit werden Referenten und Materialien bezahlt", sagt Hofstätter. Sozial Schwache bezahlen aber nichts, ergänzt Hogh.
Eine Info-Veranstaltung zur Wochenend-Akademie für Lehrer und Eltern haben die Verantwortlichen für Donnerstag, 1. Dezember um 14.30 Uhr im Musiksaal der Klösterleschule vorgesehen.