Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Verein für Begabtenförderung gegründet
Rems-Zeitung vom 26.05.2006

Unterstützung für "Helle Köpfe"

Schwäbisch Gmünd – „Helle Köpfe“ heißt der Verein, der am Mittwoch in der Klösterleschule aus der Taufe gehoben wurde. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, besonders begabte Kinder und Jugendliche zu fördern.

VON TANJA BULLINGER

„Hauptaufgabe des Vereins wird die Organisation der Wochenend- und Ferienakademien sein“, erklärt Ingvelde Scholz, Vorsitzende des neuen Vereins. Aktivitäten, die sie zusammen mit Edda Hogh, Rektorin der Klösterleschule und jetzt auch stellvertretende Vereinsvorsitzende, schon seit geraumer Zeit anbietet. Doch da der Zuspruch hier immens groß ist – und zwar nicht nur von Schülerinnen und Schülern der Klösterleschule, sondern auch aus dem weiteren Umkreis – „sind wir dankbar für die Unterstützung des Vereins“, so Edda Hogh.

Dass die Vereinsgründung der richtige Weg ist, daran zweifeln die beiden Frauen nicht. Das Interesse sei groß, immer wieder hätten Eltern angefragt, ob es nicht einen Verein gebe, bei dem man sich engagieren könne.

Je nachdem, wie viele Eltern beitreten und welche Ideen sie einbringen, können zu den Wochenend- und Ferienakademien auch weitere Aktivitäten hinzukommen, so Ingvelde Scholz. Auf jeden Fall werden man aber weiterhin Informationsveranstaltungen organisieren, erklärt Ingvelde Scholz, die am Seminar für Didaktik und Lehrerbildung in Stuttgart die Projektgruppe Begabten- und Hochbegabtenförderung leitet. Denn wenn das Thema in der Öffentlichkeit bekannter sei, hätten es auch begabten Kinder in ihrem Umfeld einfacher.

Mitglied im Verein kann jeder werden, der sich für das Thema Begabtenförderung interessiert. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 20 Euro, für Kinder von Mitgliedern gibt es pro Veranstaltung fünf Euro Ermäßigung. Keinen Einfluss hat die Mitgliedschaft allerdings darauf, ob die Kinder teilnehmen können oder nicht. „Hier entscheidet weiterhin allein die Eignung und Begabung des Kindes – und natürlich die Zahl der Plätze“, so Edda Hogh. Wer sich für den Verein interessiert, kann Kontakt aufnehmen mit Ingvelde Scholz, e-Mail ritterburg@t-online.de oder mit Edda Hogh, e-Mail eddahogh@gmx.de