Porträt
Aktuelles
Veranstaltungen
Presseberichte
Links
Literaturtipps
Verein Helle Köpfe
Verein Pfiffikus
Impressum

Chemiewerkstatt und Mathespiele
Rems-Zeitung vom 23.01.2006

Wochenendakademie an der Klösterleschule

Schwäbisch Gmünd (rz) - Ein Schulhaus voller fleißig lernender Kinder am Wochenende und in den Ferien? Für die Klösterleschule ist das nichts Besonderes mehr. Schon in den vergangenen Sommerferien wurde für besonders begabte Grundschüler der Region eine Ferien-Akademie angeboten. Aufgrund der riesigen Resonanz wurde diese nun durch Wochenendakademien ergänzt. 70 Kinder nahmen an der bereits zweiten am vergangenen Wochenende teil.

Natürlich stand auch an diesem Wochenende kein stures Pauken an. Experimentieren, Neues erfahren und ausprobieren, das stand auf dem Programm. Die Kinder, die von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer für das Angebot vorgeschlagen wurden, konnten wieder zwischen zahlreichen interessanten Kursen wählen.

Mathematische Spiele, die er selbst entwickelt hatte, bot etwa der Gmünder Dr. Georg Zemanek zusammen mit F. Sprenger, Lehrerin an der Klösterleschule. Museumspädagogin Ermelinde Wudy vom Aalener Limes-Museum führte die Kinder in die Welt der Römer ein, nahm mit ihnen vor allem deren Religion unter die Lupe. Comics zeichnen konnten die Kinder bei Dr. Eva-Maria Kaffanke und eine tolle Chemiewerkstatt bot Dr. Natasha Aristov an.

Organisiert wurde die Veranstaltung erneut von der Stiftung Kultur und Begabung. Und diese hat natürlich schon weitere Kurse in Planung. Die Ideen gehen den Veranstalten hier nicht aus. „Japan: Kultur, Sprache und Religion", sowie der Kurs „Ballonbau" sind für die nächste Wochenendakademie am 31. März und 1. April vorgesehen.