|
|
|
|
Studiendirektorin Ingvelde Scholz
- Fachleiterin für Latein am Seminar Stuttgart
- Fachberaterin für Alte Sprachen am Regierungspräsidium Stuttgart
- Lehrbeauftragte für pädagogische Psychologie am Seminar Stuttgart
- Leiterin der Profilgruppe Begabten- und Hochbegabtenförderung am Seminar Stuttgart
- Lehrerin am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar (mit Hochbegabtenzug)
(www.fsg-marbach.de) - Leiterin der Begabtenförderung am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach am Neckar
- Fortbildnerin und Referentin im In- und Ausland
- Autorin zu pädagogischen und fachspezifischen Themen
- Leitung und Organisation von Akademien für besonders begabte und motivierte Kinder und Jugendliche
- Auszeichnung als Begabtenförderin des Jahres 2009
- Mitglied der Vorjury des Schülerstipendiums grips gewinnt 2012
- Ansprechpartnerin und Clusterkoordinatorin der Exzellenzinitiative "Leistung macht Schule" 2018
- Auszeichnung als Ehrenmitglied des Landesverbandes Hochbegabung Baden-Württemberg e.V. 2018
- zertifizierte Moderatorin der Karg Impulskreise 1 (Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik) und 2 (Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule) seit 2022.
Themenschwerpunkte
- Umgang mit Heterogenität
- Differenzierung und Individualisierung in Schule und Unterricht
- Begabten- und Hochbegabtenförderung
- Kooperative Unterrichts- und Schulentwicklung
- Konfliktbewältigung und Teamentwicklung
- Lösungsorientierte Beratung und Begleitung
- Coaching und individuelle Lernbegleitung
- Elterngespräche konstruktiv führen
- Offene Unterrichtsformen
- Neue Formen der Leistungsbeurteilung
- Methoden der Textarbeit u.a.
- Mentoring und Coaching
Publikationen
- Wohin geht die Lebensreise? 28 Arbeitsblätter mit didaktisch-methodischen Kommentaren. Sekundarstufe 1, Stuttgart, München u.a. 1997 (Klett)
- Offene Unterrichtsformen im Lateinunterricht, in: AUXILIA 53, Bamberg 2003 (C.C. Buchner)
- Auswahlverfahren für Begabte und Hochbegabte in Baden-Württemberg, Bensberg 2006 (K. H. Bock)
- Innovative Methoden für den Lateinunterricht (hg. J. Drumm / R. Frölich), Göttingen 2007 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Methodische Elemente des Unterrichts (hg. J. Drumm). Sozialformen, Aktionsformen, Medien, Göttingen 2007 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Begabte Kinder entdecken und fördern, Grundschule Heft 4/2007 (Westermann)
- Latein lernen – mit allen Sinnen. Unterrichtsprojekte, Planungshilfen, Kopiervorlagen, AUXILIA 58, Bamberg 2007 (C.C. Buchner)
- Der Spagat zwischen Fördern und Fordern. Unterrichten in heterogenen Klassen, Göttingen 2008 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Es ist normal, verschieden zu sein. Binnendifferenzierung im Lateinunterricht, AU 1/2008
- "Störe ich?" - Der Schulleiter im Unterricht (Günter Offermann / Ingvelde Scholz), in: Unterrichtsqualität sichern (hg. M. Bonsen / W. Homeier / M. Reese), Stuttgart 2008 (Raabe)
- Wie der Umgang mit Vielfalt gelingen kann, Seminar 4/2008 (Schneider)
- Interaktive Fachdidaktik Latein (hg. Th. Doepner und M. Keip), Göttingen 2009 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Phaedrus-Fabeln – ein kompetenzorientiertes Lektüreprojekt mit Binnendifferenzierung, Göttingen 2009 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Erkennen und Fördern von besonders begabten Kindern, in: Unterrichtsqualität sichern, Stuttgart 2009 (Raabe)
- Die Antwort auf Vielfalt ist Vielfalt! Diagnostizieren, Differenzieren und Individualisieren, in: Unterrichtsqualität sichern, Stuttgart 2009 (Raabe)
- Stärken stärken - Schwächen schwächen, in: Praxis Schule 5-10, Heft
4/2009 (Westermann) - Begabtenförderung - ganz praktisch. Besonders begabte Schüler erkennen und fördern, in: Unterrichtsqualität sichern, Stuttgart 2009 (Raabe)
- Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Erhebung, Beurteilung und Bewertung von Schülerleistungen, Göttingen 2010 (Vandenhoeck & Ruprecht)
Weitere Information finden Sie hier. - Vielfalt als Chance. Vom Schulmodell zur Modellschule, Göttingen 2010 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Viele Wege führen zur Sprachkompetenz. Differenzierter und interkultureller Fremdsprachenunterricht, Pädagogik 6/2010, Weinheim 2010 (Beltz)
- Pädagogische Differenzierung, UTB, München 2010 (Reinhardt)
- Facetten der Liebe. Eine kompetenzorientierte Reihe zu Liebesgeschichten in Ovids Metamorphosen (ab 9. Klasse), Stuttgart 2011 (Raabe)
- Phaedrus-Fabeln - ein kompetenzorientiertes Lektüreprojekt mit Binnendifferenzierung, 2. bearbeitete und verbesserte Auflage, Göttingen 2011 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Denn sie wissen, was sie können. Kompetenzorientierte und differenzierte Leistungsbeurteilung im Lateinunterricht, 2. bearbeitete und verbesserte Auflage, Göttingen 2011 (Vandenhoeck & Ruprecht)
- Das heterogene Klassenzimmer. Differenziert unterrichten, Göttingen 2012 (Vandenhoeck & Ruprecht)
Weitere Information finden Sie hier. - Zwischen Nähe und Distanz. Eltern-Kind-Erzählungen in Ovids Metamorphosen. scala 1. Lektüre für den binnendifferenzierten Lateinunterricht, Bamberg 2012 (C.C. Buchner)
Weitere Information finden Sie hier. - Zwischen Nähe und Distanz. Eltern-Kind-Erzählungen in Ovids Metamorphosen. Lehrerkommentar, Bamberg 2013 (C.C. Buchner)
- Freunde finden und gewinnen. Meilensteine und Stolpersteine der Freundschaft in Ciceros De amicitia. scala 2. Lektüre für den binnendifferenzierten Lateinunterricht, Bamberg 2013 (C.C. Buchner)
Weitere Information finden Sie hier. - Begabtenförderung - ganz praktisch, Göttingen 2014 (Vandenhoeck & Ruprecht)
Weitere Information finden Sie hier. - Müller, Bernhard J. / Göttsching, Verena / Scholz, Ingvelde: Vorbilder von gestern - Vorbilder für heute? Plinius' Briefe über richtige Einstellungen und richtiges Verhalten. scala 3: Lektüre für den binnendifferenzierten Lateinunterricht (mit Lehrerkommentar), Bamberg 2014 (C.C. Buchner)
Weitere Informationen zu diesem Titel finden Sie hier. - Färber, Benjamin / Scholz, Ingvelde: Andere Kulturen im Spiegel der Römer. Der Gallierexkurs in Caesars De bello Gallico, scala 4: Lektüre für den binnendifferenzierten Lateinunterricht, Bamberg 2015 (C.C. Buchner)
Weitere Infos finden Sie hier. - Matthias Korn / Peter Kuhlmann / Ingvelde Scholz: Das EPA-Grundproblem, in: Perspektiven für den Lateinunterricht II (hg. von Peter Kuhlmann), Bamberg 2017, 7-12
- Peter Kuhlmann / Ingvelde Scholz: Mündliche Schülerleistungen im Lateinunterricht: in: Perspektiven für den Lateinunterricht II (hg. von Peter Kuhlmann), Bamberg 2017, 27-43
- Ingvelde Scholz: Diagnose und Förderung, in: Gislinde Bovet / Volker Huwendiek (Hg.): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrerberuf, Berlin 2018 (Cornelsen), 304-320
- Ingvelde Scholz: Diagnostik und Leistungsbeurteilung, in: Matthias Korn (Hg.): Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018 (Cornelsen), 185-194
- Ingvelde Scholz: Differenzierung, in: Matthias Korn (Hg.): Latein - Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2018 (Cornelsen), 195-204
- Ingvelde Scholz: Begabtenförderung von und mit Eltern und Elternvereinen, in: Labyrinth, Heft 138, Berlin 2019, 48-49
Funktionen
|
|
|